Schulroman 1970/1980er Jahre, Sweeney Todd

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Schulroman 1970/1980er Jahre, Sweeney Todd

Beitrag von Terranautin »

Ich suche ein Buch, das ich in meiner Kindheit mehrfach aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte - es müßte so in den 1970ern oder 1980ern erschienen sein.

Das Buch spielt im Großbritannien der Gegenwart, und handelt von einem Jungen, dessen Schule ein Theaterstück über Sweeney Todd aufführt. Der Protagonist hat einen Freund/Rivalen, der die Hauptrolle spielt und dessen Charakter vom Protagonisten des Stücks gewissermassen geistig übernommen wird... Es bleibt relativ subtil und gleitet nicht zu weit ins Übernatürliche ab.

Eine Szene, an die ich mich im Gegenteil zu allem anderen noch lebhaft erinnern kann, ist dass der Freund des Hauptdarstellers ein Frettchen besitzt, und dass dieses den Hauptcharakter unerwartet beißt, als er versucht, seinen Freund wegen seiner veränderten Persönlichkeit zur Rede zu stellen.

Der Roman ist mit ziemlicher Sicherheit aus dem Englischen übersetzt und ich denke, der Nachname des/der Autor/in war am Anfang des Alphabets angesiedelt... aber ich kann mich täuschen.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Schulroman 1970/1980er Jahre, Sweeney Todd

Beitrag von artco »

Könnte es "Der Spuk" von Gillian Cross sein?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... l=Der+Spuk
"Rätselhafte Dinge geschehen bei den Proben für die Aufführung der Schulbühne. Und Marshall, der die Rolle des unheimlichen Barbiers Sweeney Todd spielt, ist plötzlich böse und unheimlich geworden, Eigentlich müsste man die Aufführung verhindern aber dann geht eines Abends doch der Vorhang auf - und Sweeney Todd, der unheimliche Barbier, betritt die Bühne ..."
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: Schulroman 1970/1980er Jahre, Sweeney Todd

Beitrag von Terranautin »

Das ist es! Ganz, ganz herzlichen Dank!
Antworten