Buch verzweifelt gesucht....

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Mari85
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Okt 2006, 12:14
Wohnort: Berlin

Buch verzweifelt gesucht....

Beitrag von Mari85 »

Hallo ihr lieben Leseratten,

ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Buch. Vor etwa 10 Jahren hat meine Mutter ein Buch gelesen, von dem ich (und sie auch) leider nicht mehr viel vom Inhalt weiß. Ich kann mich nur an eine Szene erinnern.

Die Handlung spielt in einem Haus an der Küste, besser noch an Klippen und es geht hauptsächlich um Kinder oder junge Teenager. In der besagten Szene entführt ein Mädchen ein jüngeres Mädchen (es könnte aber auch ein Junge gewesen sein, der entführt wurde) in eine Höhle unterhalb einer Klippe und hält sie dort gefangen. Das Ganze war wohl auch etwas gefährlich, weil immer mehr Wasser in diese Höhle kommt. Außerdem bekommt das entführte Mädchen nichts zu essen und wird gequält (glaube ich). Leider ist das das einzige woran ich mich erinnern kann. Es kommt mir aber immer wieder in den Kopf, wenn ich an Höhlen vorbeifahre... Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor. Ich glaube bei dem Buch handelte es sich um ein Taschenbuch.

Ich bin über jeden Tipp dankbar :lol:

Mari
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Buch verzweifelt gesucht....

Beitrag von terracotta »

Mari85 hat geschrieben:Die Handlung spielt in einem Haus an der Küste, besser noch an Klippen und es geht hauptsächlich um Kinder oder junge Teenager. In der besagten Szene entführt ein Mädchen ein jüngeres Mädchen (es könnte aber auch ein Junge gewesen sein, der entführt wurde) in eine Höhle unterhalb einer Klippe und hält sie dort gefangen. Das Ganze war wohl auch etwas gefährlich, weil immer mehr Wasser in diese Höhle kommt. Außerdem bekommt das entführte Mädchen nichts zu essen und wird gequält (glaube ich).
Hallo,

das hört sich etwas nach Kompakt von Gabriele Wohmann (Ausschnitt) an.
Gruß, terracotta
Mari85
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Okt 2006, 12:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mari85 »

Die Ausschnitte klingen ja ganz gut und stimmen mit meiner Erinnerung überein. Ich selber habs ja gar nicht gelesen. Kenn es nur aus der Erzählung meiner Mutter und will es selbst nochmal lesen.

Also ganz lieben Dank für deine Hilfe! :D
Mari85
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Okt 2006, 12:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mari85 »

Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert. Kompakt von Gabriele Wohmann ist ja nur ne Kurzgeschichte. In der Erinnerung meiner Mutter füllt die Geschichte ein ganzes Buch (sie mag nämlich keine Kurzgeschichten :wink: ). Der angesprochene Text könnte ein Ausschnitt aus dem Buch sein, nur wie lautet der Titel?????
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mari85 hat geschrieben:Kompakt von Gabriele Wohmann ist ja nur ne Kurzgeschichte. In der Erinnerung meiner Mutter füllt die Geschichte ein ganzes Buch (sie mag nämlich keine Kurzgeschichten :wink: ). Der angesprochene Text könnte ein Ausschnitt aus dem Buch sein, nur wie lautet der Titel?????
Das Buch heißt "Habgier", ist eine Sammlung von Erzählungen, hat knapp 100 Seiten und enthält auch Graphiken. Aber wenn die Geschichte in der Erinnerung Deiner Mutter ein ganzes Buch füllt, dann ist es das wohl eher nicht, oder?
Gruß, terracotta
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti »

Mich erinnert das an irgendwas, kann aber nicht mehr genau sagen, was.

Wenn ich als Kind nicht so viel gelesen hätte, wäre die Auswahl geringer.

Ich hab da irgendwie ein Buch aus der 5-Freunde-Reihe im Kopf. Titel war sowas ähnliches wie "Das Haus an den Klippen" oder so?

Bzw. ein Jugendkrimi mit Titel "Die Spur führt in die Höhle", an den ich mich nur ganz ganz dunkel erinnern kann. Da war wohl auch was mit Überflutung dabei und es hat irgendeinen (österreichischen) Jugendbuchpreis bekommen.

Sorry, dass ich nix konkreteres zu bieten habe.
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Mari85
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Okt 2006, 12:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mari85 »

Danke, für den Tipp. Das kling ganz gut, aber ich glaube es handelt sich bei dem gesuchten Buch nicht um ein Jugendbuch.


Ich grüble fast täglich und hab auch überlegt wie das Cover ausgesehen haben könnte. Mir ist ein bisschen so, als ob ein Haus an Klippen am Meer zu sehen war. Aber es kann auch sein, dass sich das mein Kopf dazudichtet :wink:

Danke für jede Bemühung!!!!!!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Könnte es "Das Haus auf den Klippen" von Mary Higgins Clark sein?

Es ist ein Krimi, den ich vor langer Zeit mal gelesen habe, und ich erinnere mich nur noch dunkel an den Inhalt.
Aber schau mal bei booklooker nach, vielleicht wenn du das Cover siehst :?: :shock: :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten