DDR-Bastelbuch für Kastanientiere aus den 60ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kristina
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:06

DDR-Bastelbuch für Kastanientiere aus den 60ern

Beitrag von Kristina »

Hallo,

ich suche mal wieder. Diesmal ein Bastelbuch aus den sechziger Jahren.

Es beschrieb, wie man aus Kastanien, Eicheln, Sonnenblumenkernen und ähnlichen Materialien vorwiegend Tiere basteln kann. Ungefähr 20 Seiten, ca. A5-Hochformat Halbleinen. Auf dem Titel war - glaube ich - ein gemaltes blondes Kind (das ganze Buch bestand aus Zeichnungen mit kurzen Anleitungen - keine Photos). Das Buch erschien in der DDR, möglicherweise im Postreiter- oder Kinderbuchverlag (will aber niemanden beeinflussen, ich weiß es wirklich nicht mehr).

Das Buch befand sich lange in meinem Besitz (trotzdem kann ich mich nicht an Titel oder Autor erinnern), bis es plötzlich auf mysteriöse Art und Weise verschwand. Da mein Sohn jetzt im Bastelalter ist, würde ich es mir aber nun gerne wieder zulegen, kann es aber aufgrund meiner Wissenslücken bezüglich Titel und Autor nicht finden.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

"Mein Bastelfreund" ist es übrigens nicht.

Schon mal vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.


Kristina
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Könnte es "Entdeckt in Wald und Feld" Autor Becker, Verlag Schulze Leipzig, sein?
Gibt es bei booklooker und ebay (hier mit ausführlicherer Beschreibung + Bild).
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Kristina
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:06

Beitrag von Kristina »

Hallo Janine,

das ist leider nicht das gesuchte Buch, es kommt dem aber schon sehr nahe, deshalb habe ich es gleich mal gekauft. Danke für den Tip!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, daß es "Wir basteln einen (Streichel- (?), bunten (?)) Zoo" oder so ähnlich hieß. Da kann ich allerdings auch völlig danebenliegen. Möglicherweise kam das Buch auch völlig ohne Text aus, und die auf dem Titel vorherrschenden Farben waren, soweit ich mich erinnere, hellblau und weiß (wie schon erwähnt - ein bastelndes blondes Kind mit einigen dieser Viecher).

Nochmal vielen Dank!
Kristina
Kristina
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:06

Beitrag von Kristina »

Hallo Janine,

das ist leider nicht das gesuchte Buch, es kommt dem aber schon sehr nahe, deshalb habe ich es gleich mal gekauft. Danke für den Tip!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, daß es "Wir basteln einen (Streichel- (?), bunten (?)) Zoo" oder so ähnlich hieß. Da kann ich allerdings auch völlig danebenliegen. Möglicherweise kam das Buch auch völlig ohne Text aus, und die auf dem Titel vorherrschenden Farben waren, soweit ich mich erinnere, hellblau und weiß (wie schon erwähnt - ein bastelndes blondes Kind mit einigen dieser Viecher).

Nochmal vielen Dank!
Kristina
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von abfm68 »

Ich tippe auf "Kleine Meister mit Papier und Kleister".
Hinten werden die Kastanien- und Eicheltiere gezeigt, wirklich niedlich, und innen sind vielfältige Bastelanleitungen, überwiegend für Papier. Auch das Titelbild ist zutreffend beschrieben.
Kristina
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:06

Beitrag von Kristina »

Ja, danke! Das ist es. Habe es gerade bestellt.
Wie mich die Erinnerung doch wieder mal getäuscht hat. Ich war wirklich der Meinung, es würde ausschließlich um Herbstbasteleien gehen. Nun ja, konnte es aber anhand ebay-Photos einwandfrei identifizieren.
Und ich wette, sobald das neue Buch im Briefkasten gelandet ist, taucht mein altes wieder auf - das geht mir doch immer so!
Nochmals vielen Dank!

Kristina
Antworten