Mädchenbuchreihe gesucht - Gelöst!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Mädchenbuchreihe gesucht - Gelöst!

Beitrag von Evangelyn »

Ich suche eine Buchreihe für Mädchen aus meiner Kindheit/Jugend, die ich leider nie gelesen habe, nur immer mal wieder die Bücher in der Bücherei in der Hand gehabt. Daher sind die Angaben leider sehr spärlich .. vielleicht sagt es trotzdem jemanden was. Vorweg: Es handelt sich definitiv nicht um die Anna-Trilogie von Justus Pfaue, auch wenn es Parallelen gibt, die Anna-Bücher habe ich nämlich.

Ich sah die Bücher so in der Zeit von 1993-1995 in der Bücherei, sie standen bei den "Jugendbüchern" (ab ca. 12 Jahre), und zwar müsste der Aufstellung nach der Autornachname in der zweiten Alphabethälfte sein. Es kann gut sein, dass die Bücher damals schon älter waren und nicht gerade erst erschienen waren, denn es gab dort auch viele ugendbücher aus den Siebzigern und Achtzigern. Es waren Hardcover, weder sehr dick noch sehr dünn, vlelleicht so 250 Seiten, und es gab Schutzumschläge mit Fotos drauf. Ich meine, dass die Bände (mindestens 3, eher 4 oder 5) alle im Titel den Namen der weiblichen Hauptfigur trugen. Das ist die erste Parallele zu den Anna-Büchern, ich meine, dass es auch ein ähnlicher Name war ... Anne oder Karin oder Katja kommen mir in den Kopf, habe dazu aber nichts gefunden.

Die zweite Parallele ist inhaltlich, denn ich meine, es ging auch um ein Mädchen im Teenageralter, das durch einen Unfall oder eine Krankheit (vorübergehend?) gelähmt war. Sie war aber keine Balletttänzerin wie Anna, meine ich. Ich erinnere mich nur noch ganz dunkel von den Klappentexten her daran, dass sie durch ihre Krankheit/den Unfall in eine Art Rehazentrum kam, das sehr idyllisch lag, und dort Freundschaften schloss und Fortschritte machte. Ich meine, dieses Rehazentrum hieß irgendetwas wie "Haus Sonnenhang" oder "Sonnenschein", vielleicht auch was mit "Villa". Auf zumindest einem Cover müsste eine Parklandschaft gewesen sein. Es ging in diesen Büchern darum, dass das Mädchen erst sehr mutlos war und dann langsam Fortschritte machte und Freundschaften schloss, ging glaube ich auch um die Schicksale anderer Jugendlicher in diesem Rehahaus. Schien mir insgesamt vom Tenor der Handlung durchaus etwas melancholisch und eher ernst und gefühlvoll angelegt zu sein. Die Autorin dürfte zumindest nicht Marie Luise Fischer gewesen sein, von der habe ich damals alles aus der Bücherei gelesen.
Zuletzt geändert von Evangelyn am Mi 4. Okt 2017, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Mädchenbuchreihe gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Vielleicht die Cindy-Bücher von Jean Estoril? Es sind jedenfalls mehrere, einmal verknackst sie sich den Fuß und darf erst mal nicht tanzen, in ein Internat muß sie auch mal ... Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Mädchenbuchreihe gesucht

Beitrag von artco »

Hallo, habe gerade den Titel "Karin geht ihren Weg" von Ebba Schwimann-Pichler mit folgender Beschreibung gefunden:

"Karin steht nun endgültig an der Schwelle zur Welt der Erwachsenen. Sie, das einstige Problemkind, dessen Schulzeugnisse oft und oft zu wünschen liegen, hat ihre Berufsausbildung mit großem Ernst betrieben und mit Glanz und Gloria ihr Examen bestanden. Endlich hat sie ihr Ziel erreicht! Sie ist diplomierte Bewegungstherapeutin und von dem brennenden Wunsch erfüllt, so schnell wie möglich in das Rehabilitationszentrum „Sonnenberg" zurückkehren zu können, in dem sie selbst nach ihrem schweren Unfall erst wieder den Mut zum Leben gefunden hatte. ..."

Das könnte ein Buch aus der gesuchten Reihe sein. Das Stichwort "Ballett" habe ich aber nicht gefunden.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +ihren+Weg

Vielleich ist das das Buch mit der "Parklandschaft" auf dem Cover:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Re: Mädchenbuchreihe gesucht

Beitrag von Evangelyn »

Danke auch beiden - artco, das ist es tatsächlich! "Sonnenberg" war der Name des Rehahauses, und beim Cover klingelt es auch ... Wahnsinn! Vielen Dank! Zumal der von mir beschriebene Inhalt ja nun doch erheblich abweicht, was für ein Glück , dass du trotzdem darauf gestoßen bist! :D
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Mädchenbuchreihe gesucht - Gelöst!

Beitrag von artco »

Hast Du womöglich doch ein anderes Buch gesucht, nämlich "Mit einem Bein im Leben von Cordula Zickgraf?
Inhalt:
"Sport ist für die fünfzehnjährige Andrea alles im Leben. Als sie für die Leichtathletik-Meisterschaften trainieren soll, geht ein großer Traum für sie in Erfüllung. Doch dann passiert das Schreckliche: Nach einem schweren Verkehrsunfall muss Andrea ein Bein amputiert werden. Ihre Familie ist froh, dass sie überhaupt überlebt hat. Andrea aber sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr. Erst ihr Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum und die Begegnung mit dem querschnittsgelähmten Tom geben ihr neuen Lebensmut ..."
Da geht es auch um Ballett.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 3790303445
Evangelyn
Beiträge: 25
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:42

Re: Mädchenbuchreihe gesucht - Gelöst!

Beitrag von Evangelyn »

Nein, Ebba Schwimann-Pichler war hundertprozentig der Treffer. :D Bei den beiden Covern war mir alles klar, ich hatte zwar kaum noch Erinnerung daran, aber als ich sie gesehen habe, war die sofort wieder da. Hab mir direkt den ersten Band bestellt. :D

#Vielen Dank für deine Mühe!
Antworten