Junge wird zum Bundeskanzler gewählt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Junge wird zum Bundeskanzler gewählt

Beitrag von eine Leserin »

Kann sich jemand an ein Kinder-/Jugendbuch (in der Bücherei war es bei 9-13 einsortiert) erinnern, daß davon handelt, daß Kinder wählen dürfen, und daß dann ein Junge (so 12-14) zum Bundeskanzler gewählt wird? Ich muß es als Kind etwa Mitte der 90er Jahre gelesen haben.
Die Tochter des vorigen Bundeskanzlers kommt nachher mit ihm zusammen, er trägt eine Brille und vercheckt, daß das Mädchen ihn küssen möchte (oder so ähnlich), das Mädchen wird von irgendwelchen Bodyguards oder dem Chauffeur begleitet, und sie zelten nach der Wahl im Park (?), und am Ende werden alle Kinder Minister und Staatssekretäre oder Pressesprecher o.ä.
Es war ein Taschenbuch mit relativ dickem Umschlag, ziemlich kleines Format, aber dafür etwas dicker, von den Farben her ziemlich viel Gelb, evtl. etwas rot/schwarz.

Hat jemand ne Idee?
Danke!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Junge wird zum Bundeskanzler gewählt

Beitrag von Ghostwriter »

Es ist aber nichjt der "Moskito-Kanzler" von Martin Kluger aus dem Jahr 1998? Die Inhaltsangabe entspricht in etwa deiner Beschreibung, auch die Kanzlertochter spielt eine Rolle, das Titelbild allerdings ist völlig anders:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... to-Kanzler
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Junge wird zum Bundeskanzler gewählt

Beitrag von LukasR »

Es gibt auch noch "Die Moskitos sind da!" vom gleichen Autor, von 1994. Ich weiß nicht, ob das ein anderes Buch ist oder der Moskito-Kanzler eine Neuauflage davon ist (letzterer ist jedenfalls mit "Überarb. Neuausg." beschrieben).
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Junge wird zum Bundeskanzler gewählt

Beitrag von Ghostwriter »

LukasR hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 10:54 (letzterer ist jedenfalls mit "Überarb. Neuausg." beschrieben).
Das war mir auch aufgefallen, ich habe aber keine Erstausgabe gefunden. Dieser Inhaltsangabe zufolge (es geht um die Theaterbearbeitung des Romans) scheint es tatsächlich eine Neuauflage zu sein.
https://www.theatertexte.de/nav/2/2/3/w ... 25&ebex3=3

Und das Erscheinungsjahr 1994 passt auch besser zur Anfrage von eine Leserin.
Antworten