Jugendbuch: Autark lebende Kinder in Neuseeland (gefunden)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Jugendbuch: Autark lebende Kinder in Neuseeland (gefunden)

Beitrag von strawberry41 »

Ich suche ein Jugendbuch das in einem der gängigen westdeutschen Taschenbuchverlage für Kinder-/Jugendbücher (z.B. dtv) spätestens in den 1980ern erschienen sein dürfte. Vermutlich nur Text und keine Abbildungen.

Es geht um eine Gruppe von Kindern (Geschwister?) die in Neuseeland bei Verwandten leben. Sie hauen von dort ab und leben ohne Erwachsenen in einer Hütte an der Küste, geben sich dabei einen falschen Namen. Ein Detail ist, dass sie sich "Taylor" nennen und nicht "Smith", was zu auffällig ein Scheinname sein könnte. Wahrscheinlich spielen in der Geschichte Delfine und/oder Pinguine eine nicht unwesentliche Rolle.

Hat jemand eine Idee zu Autor/Titel?

Danke!
Zuletzt geändert von strawberry41 am Do 19. Okt 2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Jugendbuch: Autark lebende Kinder in Neuseeland

Beitrag von Lese-Eule »

Lieber barfuß als ohne Buch
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Jugendbuch: Autark lebende Kinder in Neuseeland

Beitrag von Madita »

Falls es das nicht ist: evtl. "Die Insel der Pinguine" von Joyce West, 1978, aus dem Arenaverlag. Untertitel: Die spannende Geschichte von 4 Kindern und einem Delfin. Ich hatte es als Kind, hab's aber glaub ich nie geschafft, es richtig zu lesen und kann dir deshalb nicht wirklich was zum Inhalt sagen. Hab nur schon beim Lesen deiner Überschrift gleich an dieses Buch denken müssen und dann hast du ja auch Delfine und Pinguine erwähnt. Gibt's auch hier bei booklooker:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... r+pinguine
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: Jugendbuch: Autark lebende Kinder in Neuseeland

Beitrag von strawberry41 »

Tausend Dank! "Insel der Pinguine" von Joyce West ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Volltreffer, das klingt alles stimmig. Nach dem Titel hatte ich lustigerweise schon aus der diffusen Erinnerung heraus als eine Möglichkeit gesucht, aber nur einige andere Bücher gleichen Namens gefunden.

Nachtrag: Das ist tatsächlich der passende Titel, danke nochmal!
Zuletzt geändert von strawberry41 am Mi 1. Nov 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Jugendbuch: Autark lebende Kinder in Neuseeland (gefunden)

Beitrag von Madita »

Freut mich, dass du es wahrscheinlich gefunden hast, strawberry!
Antworten