Kinder-/Jugendbuch: Pelztierfarm/Kriminalgeschichte in der Sowjetunion (gefunden)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Kinder-/Jugendbuch: Pelztierfarm/Kriminalgeschichte in der Sowjetunion (gefunden)

Beitrag von strawberry41 »

Da es mit dem Finden gerade so gut läuft, und sich die Erinnerungen an die Kindheitsbücher weiter sortieren, habe ich hier noch einen unbekannten Titel.

Das Buch ist spätestens in den 1980er-Jahren erschienen, deutschsprachig. Die Geschichte (überwiegend oder ausschließlich Text) spielt in der Sowjetunion, es ist auch von einem Besuch beim Dorfsowjet die Rede. Zu Beginn geht es um eine Pelztierfarm aus der heimlich die Nerze(?) freigelassen werden. Dann wird vermutlich ermittelt, von einem Kommissar und seinem Kollegen, jedenfalls gehen zwei Personen der Sache nach.

Zwei Details weiß ich noch:
1) Der Warteraum (Arzt oder Behörde) mit einem Plakat (Hygieneappell) mit einer Fliege drauf und dem Text: "Da die Fliege so manche Krankheit überträgt, ist's gerecht wenn man sie kurzerhand erschlägt."
2) Kommissar und Kollege haben einen Verdächtigen aufgesucht, dem sie aber nichts nachweisen können. Beim Weggehen sagt der Kommissar seinem Helfer, er solle sich nicht umsehen, denn wer sich sicher sei, sehe sich niemals um.

Das Buch kann gut auch ein bereits in den 1980er-Jahren antiquarisch erworbener Titel sein, durch den UdSSR-Bezug vielleicht in der DDR erschienen.

Danke für jegliche Hilfe!
Zuletzt geändert von strawberry41 am Sa 4. Nov 2017, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinder-/Jugendbuch: Pelztierfarm/Kriminalgeschichte in der Sowjetunion

Beitrag von JuttaKr »

Vielleicht Der kleine Polarfuchs von Yurij Koval?
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: Kinder-/Jugendbuch: Pelztierfarm/Kriminalgeschichte in der Sowjetunion

Beitrag von strawberry41 »

Das klingt ziemlich gut, kann ich guten Gewissens bestellen, um es vollends verifizieren. Danke!
Du bist super, wie machst Du das?
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinder-/Jugendbuch: Pelztierfarm/Kriminalgeschichte in der Sowjetunion

Beitrag von JuttaKr »

Du lieferst gute Suchbegriffe, damit lässt sich schnell was finden. Ob es wirklich dein Buch ist, weiß ich leider nicht, da ich es nicht gelesen habe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es kennt. Oder du bestellst es dir einfach, ist ja nicht teuer.
Antworten