Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
tinkabelly
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:50

Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von tinkabelly »

Hallo ihr alle.

Seit Jahren spukt ein Buch aus meiner Kindheit im Kopf herum, an das ich nur noch vage Erinnerung habe.
Es war eine Geschichtensammlung, also keine klassischen Märchen. Wobei es sich vielleicht trotzdem Märchensammlung nannte. Es waren auf jeden Fall mehrere, sehr bunt illustrierte Geschichten darin. An eine einzige kann ich mich am ehesten erinnern: es ging um eine große Stadt, die sehr grau und trostlos war. Und dann kamen sehr viele Vögel und haben von außerhalb Samen und Pflanzen in die Stadt gebracht, bis alles bunt geblüht hatte. Die Geschichte hieß irgendwie „Die Blumenstadt Dideldum“ oder zumindest so ähnlich.
Kennt jemand diesen Geschichtenband? Oder kann mir einen Hinweis geben? Danke schön im voraus!
tinkabelly
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von strawberry41 »

Dideldum klingt ja schonmal nach einem guten Suchbegriff an den sich ein Kind zuverlässig erinnern könnte. Frage: Hast Du denn das was darunter so zu finden ist selbst schon überprüft? Das gibt ein paar Treffer (z.B. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... d=1&page=1), u.a. "Dideldum. Die lustige Kinderzeitung". In dieser Zeitung könnten sich viele Geschichten verbergen. Ein Ausschluss dieser Treffer würde die Suche für andere wiederum etwas eingrenzen.
tinkabelly
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:50

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von tinkabelly »

Hallo strawberry41.
Ja, habe ich schon versucht. Aber ich weiß nicht mehr sicher, ob es genau dieser Name war oder nur so ähnlich. Wichtiger war wohl der Begriff "die Blumenstadt". Auch unter diesem habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Das Buch an sich war wie gesagt eine Sammlung aus mehreren Geschichten. So dass dieser Name nicht im Titel vorkam. Leider. Aber vielen Dank schon einmal für die ersten Suchpfade! Herzliche Grüße durch die Nacht!
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von strawberry41 »

Ist dieses Buch eine Option? Nicht ganz Anfang der 80er und wohl keine Geschichtensammlung, aber vielleicht trotzdem?

Hasler, Eveline und Stepan Zavrel:
Die Blumenstadt Eine Geschichte von Eveline Hasler Illustriert von Stepan Zavrel
1988, ISBN: 3855811849
Zwei Kinder zeigen Mut und retten die Einwohner der Blumenstadt vor dem grauen Alltag.
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von JuttaKr »

Nicht “Dideldum“ sondern “Diddel-Diddel“!
Vielen Dank, tinkabelly, deine Anfrage hat bei mir eine Kindheitserinnerung aktiviert, nämlich an dieses Gute-Nacht-Geschichtenbuch: https://www.booklooker.de/Bücher/Gute-N ... g1SYg01ZZK

Inhalt:
Wie Brummbär lachen lernte/Geburtstag im Käferland/Der alte Briefträger/Peter Weißmaus/Prinzessin Edelstein/Der Blumenwald von Diddel-Diddel/Der abenteuerliche Drachen/Die dicke Bäckersfrau/Die Dukatengans/Schnucki, Pucki und der Haifisch/Der Turmhahn, der krähen konnte/Der einfältige Apfelbaum/Kurtchen Zuckerkürbis/Das Zauberwort

Meine Ausgabe war allerdings von ca. 1970 und hatte ein anderes Cover, aber die Illustrationen im Buch erkenne ich wieder.

Hm, da gab es doch auch noch ein zweites zu... *weitersuch*
tinkabelly
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:50

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von tinkabelly »

Hallo ihr Lieben.
Die Blumenstadt von Eveline Hasler habe ich mir schon angeschaut. Es liegt sehr nahe wegen des Titels. Aber es ist es leider nicht. Nichs desto trotz scheint es ein wunderschönes Buch zu sein.

Der Blumenwald Diddel-Diddel hört sich allerdings vielversprechend an. Vor allem: ein Titel einer weiteren Geschichte kommt mir bekannt vor. Nämlich: Wie Brummbär lachen lernte. Das einzige, was mir unbekannt vor kommt, sind die Illustrationen. Die waren bunter. Aber wie du sagst, es gab davon vielleicht noch andere Cover? Ich mache mich mal auf die Suche, ob es da noch andere Ausgaben gibt.
Ich danke euch schon einmal und gebe die Tage Bescheid, ob wir auf der richtigen Fährte sind.
Es grüßt euch herzlch
Tinkabelly
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von JuttaKr »

Hier gibt's noch eine weitere Ausgabe, mit _noch_ einem anderen Cover (das ich aber auch nicht kenne) und kurzen Inhaltsangaben zu ein paar der Geschichten.
Erinnerst du dich nicht vielleicht auch an “Die dicke Bäckersfrau“, die immer heimlich die Kuchen“reste“ aß und meinte, von: den so paar Krümeln könne man ja wohl nicht dick werden? Um sie vom Gegenteil zu überzeugen, hat der Bäcker dann, ebenso heimlich, die Türöffnung immer weiter verkleinert, bis sie stecken bleibt und er von hinten richtig nachschieben muss (das Bild, das ich noch ganz deutlich vor Augen hatte).
tinkabelly
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:50

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von tinkabelly »

Liebe JuttaKR! Dein Tipp war goldrichtig. Ich habe das Buch nun auf Verdacht bestellt! Und: es ist das Buch. Die Gute Nacht Geschichten aus dem Favorit Verlag. Obwohl ich es VÖLLIG anders in Erinnerung hatte. Aber jetzt erkenne ich sehr sehr viele Geschichten darin! Das ist unglaublich toll. Ich danke dir und den anderen für diese kleine Kindheitserinnerung! Es grüßt euch alle herzlich!
:D :D :D
Meike67
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2020, 12:50

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von Meike67 »

Hallo,
mein Name ist Meike. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die dieses Buch gelesen hat. Ich hatte es aus der Bücherei.
Jetzt suche ich schon lange nach diesem Buch.
Um welche Ausgabe der Gute Nacht Geschichten handelt es sich denn genau.
Es gibt leider verschiedene.
Freu mich, falls jemand noch hier reinschaut.

Meike
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Geschichten- bzw. Märchensammlung, Anfang 80er Jahre, Blumenstadt Dideldum

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Meike,
es ging um das Buch "Geschichten zur Guten Nacht" von Gertrud Düll. Es gibt unterschiedliche Ausgaben mit unterschiedlichen Bildern, aber die Geschichten sind wohl immer dieselben, wie oben aufgeführt.
Antworten