Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
herrma_r
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:17

Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Beitrag von herrma_r »

Hallo Zusammen,

ich suche ein Sachbuch aus meiner Jugend (ca. 1975 - 1980). Es wird die Geschichte der Fliegerei erzählt. Es beginnt mit der Erzählung von Ikarus und seinem Versuch mit angeklebten Flügeln zu fliegen. Doch die Sonne verbrennt seine Flügel und er stürzt ab. Dann werden die ersten primitiven Doppeldecker-Flugzeuge gezeigt. Und so geht es weiter mit den Flugzeugen des zweiten Weltkrieges. Das Buch endet mit dem Lockheed SR-71B Blackbird der USAF (Militärisches Aufklärungsflugzeug), also mit dem schnellsten Flugzeug, dass es damals gab.

Kennt jemand den genauen Titel und Verlag?
Danke schon mal
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht ist es hier dabei:
https://www.zvab.com/servlet/SearchResu ... prevpage=2

Meine Favoriten:
Hardt, Karl Heinz: Von Fliegern und Flugzeugen
Kingsley Ray, Hrsg.: Pioniere der Luftfahrt
Munson, Kenneth: Flugzeuge
Franz Kurowski: Vom Gleitflug zum Überschall
Winter, Siegfried [hrsg]: Das grosse Fliegerbuch- Vom ersten Menschenflug zur Weltraumfahrt
Pippi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Beitrag von Pippi »

Vielleicht ist es dieses Buch: Frei wie ein Vogel - von Ikarus zum Weltraumgleiter von Siegfried Aust und Hans Poppel, Ueberreuter-Verlag, 1986,
Übertitel: Spaß mit Technik - Erfindungen - nachgedacht und nacherfunden. 31 Seiten mit vielen Bildern!
Ich besitze dieses Buch, habe es aber noch nicht bei booklooker eingestellt.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Beitrag von shannon »

Vielleicht Die Geschichte der Luftfahrt von Richard Bowood, erschienen 1972 im Uranium Verlag.
hier : http://tinyurl.com/y8jhkmpw

Ich habe nur eine englische Inhaltsbeschreibung gefunden.

This book tells the exciting story of flight. It begins with the first "bird men" who strapped feathered wings to their arms and it ends with the most modern jet aeroplanes.
The splendid pictures and the simply told story pick out all the outstanding events of this astonishing achievement of man - the conquest of the air.

VG shannon
herrma_r
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:17

Re: Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Beitrag von herrma_r »

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die mit den Hinweisen gesucht und bin leider noch nicht fündig geworden. D.h. ich habe keines der Cover wiedererkannt. Vielleicht gabe es auch verschiedene Ausgaben mit verschiedenen Covern. Ich werde aber weitersuchen.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Geschichte des Fliegens (oder so ähnlich) aus den 70er

Beitrag von Meliur »

Hallöchen,
wie wäre es mit Gerhard Wissmann: Geschichte der Luftfahrt von Ikarus bis zur Gegenwart Soweit ich das übersehe wurde dieses Buch von Mitte der 60er bis in die 80er mehrfach aufgelegt.
Oder wenn es für Jugendliche war, vielleicht ein Band der WAS IST WAS-Reihe?
In den 70ern gab's dann noch Karl Grieder: Sternstunden der Luftfahrt. Von Ikarus zum Supersonic- Jet
(1977), Brian Williams:Tessloff Wissen Band 2: Luftfahrt (1974), James Fisher: Die wunderbare Welt der Luft und Luftfahrt (1973) und Chris Ellis:Das große Buch der Luftfahrt (1977)
Vielleicht führt ja eines auf die richtige Fährte oder das gesuchte ist vielleicht sogar dabei.. :)
Antworten