Familiensaga gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Hexe1962
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:21

Familiensaga gesucht

Beitrag von Hexe1962 »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren ein Buch gelesen, dass mich sehr beeindruck hatte. Leider weiß ich weder den Titel, noch den Namen des Autoren. Hier einige Stichpunkte: Beginn dieser Geschichte ist in St. Petersburg. Der Vater einer jungen Adligen wird von den Bolschewiken erschossen, sie selber kann mit Hilfe Ihres Onkels zusammen mit ihrer jüngeren Schwester, der schwangeren Mutter und der Kinderfrau nach Odessa fliehen. Von dort schafft sie die Flucht nach Paris, wo sie fast mittellos leben. Ihre Mutter hatte auf der Flucht einen kleinen Jungen entbunden. Für diese Familie muss die junge Frau nun Geld verdienen. Sie wird dann irgendwann ein gutbezahltes Model. Sie lernt einen Berliner Fotografen aus gutem Hause kennen, in den sie sich verliebt. Er ist mit einer Jüdin aus einer Kaufhausdynastie befreundet. Die Handlung spielt auch zum großen Teil in Berlin. Der Zeitraum dieser Handlung geht letztendlich von der russischen Revolution über Nazizeit, 2. Weltkrieg und nach dem 2. Weltkrieg.
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Familiensaga gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Die weißen Lichter von Paris von Theresa Révay, vielleicht?
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung.
Hexe1962
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:21

Re: Familiensaga gesucht

Beitrag von Hexe1962 »

Genau. Das ist es. Vielen Dank!!!
Antworten