Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
EnnoWar
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:41

Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von EnnoWar »

Moin mitnanner,
ich hab vor Jahren mal von dem Buch gehört und kann mich leider nicht erinnern wie es heißt.
Es handelt von dem letzten Menschen auf der Erde, der einen Atomkrieg überlebt hat und weiß, dass er der letzte Mensch ist, weil er die Raketen gezündet hat.
Eines Tages klopft jemand an seine Tür bzw. redet jemand mit ihm.

Ich suche schon länger danach und konnte nichts finden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mit besten Grüßen
EnnoWar
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von Ghostwriter »

artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von artco »

Ich habe die Inhaltsangabe zu einem ähnlichen Jugendroman gefunden, in dem der vermeintlich letzte Mensch aber weiblich ist.
"Z wie Zacharias" von Robert C. O'Brien.

"Die 16jährige Ann hat als einzige den Atomkrieg überlebt, der über ihr Land hereingebrochen ist: Das abgeschiedene Tal, in dem sie lebt, blieb von der Katastrophe verschont. Nach einem Jahr hartem Oberlebenskampf, in völliger Einsamkeit, trifft sie unerwartet einen weiteren Menschen: einen Mann. Mit einem selbstkonstruierten Schutzanzug konnte er sich aus dem strahlenverseuchten Gebiet retten und in das Tal gelangen."

Ist auch verfilmt worden: "Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit"
EnnoWar
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:41

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von EnnoWar »

Ghostwriter hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 23:36 Vielleicht ist es hier dabei:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ce+Fiction
Könnte sein, dass es dabei ist, allerdings gibt es bei den Büchern keine Inhaltsangaben. :?
EnnoWar
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:41

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von EnnoWar »

artco hat geschrieben: Fr 3. Nov 2017, 01:31 Ich habe die Inhaltsangabe zu einem ähnlichen Jugendroman gefunden, in dem der vermeintlich letzte Mensch aber weiblich ist.
"Z wie Zacharias" von Robert C. O'Brien.

"Die 16jährige Ann hat als einzige den Atomkrieg überlebt, der über ihr Land hereingebrochen ist: Das abgeschiedene Tal, in dem sie lebt, blieb von der Katastrophe verschont. Nach einem Jahr hartem Oberlebenskampf, in völliger Einsamkeit, trifft sie unerwartet einen weiteren Menschen: einen Mann. Mit einem selbstkonstruierten Schutzanzug konnte er sich aus dem strahlenverseuchten Gebiet retten und in das Tal gelangen."

Ist auch verfilmt worden: "Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit"
Das klingt auch sehr interessant, allerdings bin ich mir sicher, dass es sich dabei nicht um ein Jugendbuch handelt und die Hauptperson ein Mann ist. Aber danke, das Buch klingt trotzdem sehr gut.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von Ghostwriter »

EnnoWar hat geschrieben: Fr 3. Nov 2017, 06:04
Ghostwriter hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 23:36 Vielleicht ist es hier dabei:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ce+Fiction
Könnte sein, dass es dabei ist, allerdings gibt es bei den Büchern keine Inhaltsangaben. :?
Das war auch mein Problem, ich hatte gehofft, du würdest einen Titel oder ein Titelbild wiedererkennen. Vielleicht findest du irgendwo im Netz auch Angebote mit Inhaltsangaben.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von artco »

Vielleicht "Schwarze Spiegel" von Arno Schmidt?
Aus Wikipedia (ausführlichere Inhaltsangabe siehe dort):
"Schwarze Spiegel ist eine Erzählung des deutschen Schriftstellers Arno Schmidt (1914–1979). Die 1951 zuerst im Band Brand’s Haide zusammen mit der Erzählung Brand’s Haide veröffentlichte Erzählung wurde später gemeinsam mit Aus dem Leben eines Fauns und Brand’s Haide als letzter Teil der Trilogie Nobodaddy’s Kinder neuveröffentlicht. Die Erzählung handelt vom Vagabundieren eines der letzten Menschen nach der großen Katastrophe des Dritten Weltkriegs, der die Menschheit fast vollständig zerstört hat. Das Ich baut sich in der Lüneburger Heide ein Haus und begegnet dort schließlich – nach sieben Jahren ohne menschliche Gesellschaft – doch noch einem anderen Menschen."
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von Okapia »

Das erinnert mich stark an den Film mit Will Smith I AM LEGEND. Wikipedia schreibt dazu:

I Am Legend ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2007 mit Will Smith in der Hauptrolle. Vorlage für das Drehbuch ist der Roman Ich bin Legende von Richard Matheson. Dieses Thema wurde bereits in The Last Man on Earth, Der Omega-Mann und später in I Am Omega verfilmt.

Vielleicht ist da was dabei?
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von nicknock »

Ein Buch mit diesem Inhalt hat es (wahrscheinlich) nie gegeben. Das Ganze ist nur die kürzeste Science Fiction-Geschichte, die je geschrieben wurde. Diese Geschichte soll sich Fredric Brown ausgedacht haben. Vorlage war angeblich ein Text von Thomas Bailey Aldrich, den Brown so verdichtet hat. Im Original: "The last man on earth sat alone in a room. There was a knock on the door ..." (dt.: "Der letzte Mann auf Erden saß allein in einem Zimmer. Da klopfte es an der Tür ..."). Diese Geschichte ist der Ausgangspunkt für die bei weitem längere Geschichte "Klopf, klopf!", die im Buch "Das verlorene Paradox" (Luchterhand) von Fredrick Brown enthalten ist.
Ernest Hemingway hat bei einem Wettbewerb unter Autorenkollegen die kürzeste Kurzgeschichte geschrieben: "For sale: baby shoes, never worn".
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Buch über den letzten Menschen auf der Erde

Beitrag von LukasR »

Auch wenn es hier um Bücher geht, erlaube ich mir an dieser Stelle einmal, auf tvtropes.com (Link-Warnung! :P) zu verweisen:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... tOfHisKind
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... eardAKnock
Unten bei "Examples" kann man jeweils auch "Literature" ausklappen.
Antworten