SF-Jugendroman: Entführung durch Aliens/Test zur Zukunft der Menschheit [gefunden]

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

SF-Jugendroman: Entführung durch Aliens/Test zur Zukunft der Menschheit [gefunden]

Beitrag von Terranautin »

Ich suche einen SF-Jugendroman den ich in den 1980ern oder 1990ern in unserer Stadtbücherei gelesen habe (sorry, fast jeder meiner Threads fängt so an :)).

Im Buch wird eine Gruppe Menschen aus diversen Nationen von Aliens entführt, die Ihnen eröffnen, dass die Menschheit durch ihre hyperaggressive Entwicklung eine potentielle Gefahr für die Galaxis darstellt. Die Ausserirdischen wollen die Gruppe in ihrem Raumschiff zu einer Art galaktischem Rat bringen. Vor diesem sollen sie dann zur Verteidigung der Menschheit sprechen, i.e. dass sie letztendlich fähig sind, eine friedfertige Weiterentwicklung zu nehmen ohne alles zu zerstören, was sie sehen. Gelingt diese Überzeugungsarbeit nicht, dann droht der Erde die Vernichtung, um den Rest der Galaxis zu schützen.

Das Raumschiff wird dann aber durch eine Kollision oder ähnliches beschädigt, und die Menschen stranden auf einer fremden Welt im bronzezeitlichen Entwicklungsstadium (ähnelt in etwa dem assyrischen Reich oder sowas ähnliches). Einer oder mehrere der Überlebenden wollen die Kontrolle über die Eingeborenen erlangen und ein expansionistisches Reich mit militärischen Zügen unter ihrer Führung zu errichten. Der Hauptcharakter versucht, das zu verhindern und einen friedlicheren Weg zu gehen.

Letztendlich stellt sich heraus, dass die Havarie kein Unfall war, sondern nur ein Test für das menschliche Potential zur Gewaltlosigkeit - dank des Eintretens des Hauptcharakters gegen den Krieg erhält die Menschheit von den Aliens nochmal eine Chance.

Eine Schlüsselszene an die ich mich erinnere: im Raumschiff der Aliens wird einer der Menschen mit einem Spinnenwesen konfrontiert, bricht in Panik aus und versucht es zu erschießen - es stellt sich aber heraus, dass es sich um ein Mitglied einer hochzivilisierten friedlichen Kultur handelt, und wird als Beispiel dafür genannt, dass die Menschen nicht fähig sind, Fremdem anders als mit Gewalt zu begegnen.

Es könnte sich um den Roman eines deutschen Autors gehandelt haben, aber sicher bin ich nicht. Eventuell ist der Nachname des Autors in der ersten Hälfte des Alphabets angesiedelt.
Zuletzt geändert von Terranautin am So 14. Jan 2018, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: SF-Jugendroman: Entführung durch Aliens/Test zur Zukunft der Menschheit

Beitrag von Schweini »

Hört sich wie ein Werk aus der Atlan-Reihe von Perry Rhodan.
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: SF-Jugendroman: Entführung durch Aliens/Test zur Zukunft der Menschheit

Beitrag von Terranautin »

Danke für den Tipp, aber es war definitiv ein (gebundenes) Jugendbuch, und gehörte nicht zu einer Serie.

Und nur zur Sicherheit, "Nach dem Großen Feuer" von Hohlbein ist es auch nicht, trotz einiger Parallelen.
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: SF-Jugendroman: Entführung durch Aliens/Test zur Zukunft der Menschheit

Beitrag von Schweini »

Hast du dein Glück mal im Forum der Phantasik-Couch versucht? http://forum.phantastik-couch.de/
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: SF-Jugendroman: Entführung durch Aliens/Test zur Zukunft der Menschheit [gefunden]

Beitrag von Terranautin »

Ich habe nochmal in der Boje-Weltraumabenteuer Serie nachgegraben, und hatte doch noch Erfolg - es handelt sich um "Entscheidung im Weltraum" von Peter Dubina. Bei der Handlungsbeschreibung bin ich stellenweise ein bischen daneben gelegen, aber es war auch nach einigen Jahrzehnten noch eine spannende Lektüre.

Vielen Dank nochmals an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :).
Antworten