Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
topitsch
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:40

Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von topitsch »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Kennt jemand von Ihnen ein Bilderbuch in dem die Mutter sich das Bein gebrochen hat und inzwischen die Kinder und wahrscheinlich auch der Vater das Haus putzen und sich selbst versorgen und die Mutter dann strahlend zurück kommt? Es ist ein typisches Bilderbuch wie es sie spätestens seit 1945 gegeben hat, wahrscheinlich auch noch heute so gibt, in dem die Kinder, aber auch die Erwachsenen dieses Dauerlächeln haben und den runden roten Kreis auf der Wange, der die Gesichtsfarbe darstellen soll. Vielen herzlichen Dank in jedem Fall!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von artco »

Zum "runden roten Kreis auf der Wange" fällt mir gleich die Illustratorin Felicitas Kuhn ein. Vielleicht haben Sie Zeit, die bebilderten Angebote bei Booklooker (über 1260) durchzusehen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... oldBooks=1
Aber es gibt sicher noch andere Zeichner mit ähnlichem Stil.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10943
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von spiralnebel111 »

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/N ... hN4HX01ZZW Auch hier rote Bäckchen.

Wann Du es gelesen hast, könnte helfen.
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von strawberry41 »

Diese runden roten Bäckchen sind mir gehäuft in älteren Kinderbüchern (ca.1970er oder früher) aus DDR-Verlagen untergekommen. Weißt Du, ob Du ein Ost- oder ein Westbuch gelesen hast? Das könnte die Auswahl deutlich verringern und beim Finden helfen.
topitsch
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:40

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von topitsch »

Mein verstorbener Vater hat es so um 1984 in unsere Familie mitgebracht aus der steir. Landesbibliothek in Graz,vermute ich. Wir haben es aber nicht mehr, war auch wohl ausgeliehen. Könnte leicht ein DDR-Buch gewesen sein - es gab ja immer wieder DDR-Bücher in Bibliotheken im Westen und mein Vater war ja auch manchmal als Tourist in der DDR. Es schaute jedenfalls sehr putzig-kindlich-naiv-einfach aus - wie aus den 50er Jahren, aber konnte auch leicht aus den 60er, 70er oder frühen 80er Jahren sein. Die roten Kreise auf den Wangen sind mir noch sehr gut in Erinnerung, nicht nur auf den Wangen der Kinder, sondern auch als die Mutter mit dem dicken Gipsbein strahlend wieder nach Hause kommt und sieht wie die Kinder selbstständig Alles aufgeräumt und in Ordnung gehalten haben.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von rabenberg »

Vielleicht "Das Allerschönste" von Ingrid Rudolph?

https://www.amazon.de/Das-Allersch%C3%B ... B00P53NF6I

Gibt es auch einmal hier bei booklooker, aber wegen des Bildes habe ich ausnahmsweise einen Link von Amazon eingefügt
topitsch
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:40

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von topitsch »

Oh, vielen, lieben, herzlichen Dank!!!! Hat das Buch genau diese Geschichte mit der Mutter, die sich das Bein gebrochen hat und die Kinder das Haus in Ordnung halten?
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von rabenberg »

Ja, so ist es. Die Kinder heißen Bärbel, Monika und Klaus. Sie übernehmen die ganzen Hausarbeiten wie Staubwischen, Fegen, Aufräumen und die Weihnachtsvorbereitungen wie Karten schreiben, Geschenke einpacken, Christbaum aussuchen, Plätzchenbacken...ein Bild zeigt z.B. die Rückkehr der Mutter aus dem Krankenhaus, sie steigt mit einem Gipsbein aus dem Auto und wird vom Vater und den drei Kindern aufgeregt und freudestrahlend empfangen. Das Buch ist in Reim-Form geschrieben. Ein Bilderbuch aus dem Jahr 1974. Hoffe, es ist das Buch, das Du suchst.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10943
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wurden nicht irgendwo hier im Forum eine Bärbel mit Klaus gesucht?
Ich finde es gerade nicht.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von JuttaKr »

Diese Anfrage hier: viewtopic.php?f=14&t=17179&p=639772&hil ... us#p639772 ?
Da scheint es aber um was Anderes zu gehen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10943
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch, Mutter hat sich das Bein gebrochen

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke! Ich hatte nur noch Bärbel und Klaus im Hinterkopf.
Antworten