Historisches Magazin,eher populär

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
topitsch
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:40

Historisches Magazin,eher populär

Beitrag von topitsch »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Kennt jemand von Ihnen ein Geschichte-Magazin, wahrscheinlich aus den 80er Jahren, schon populärer Art, aber seriöser, auch trockener wirkend als andere populäre Geschichte-Magazine, das kleinformatig, fast quadratisch ist und nur Schwarzweissfotos enthält - es ist ein kleines Heft mit schwarzem oder schwarzweissen (durch ein Foto) Cover? Ich weiss nur mehr, dass da ein Aufsatz über die Totenkopf-SS drin war, vielleicht mit Bezug auf Heinz Höhnes Buch "Orden unter dem Totenkopf" - der Titel des Artikels hatte auch Totenkopf oder Orden unter dem Totenkopf- und dass dann noch andere Artikel über andere Epochen drin waren, z.B. einer über ich glaube die Schweiz in der Frühen Neuzeit mit einem Gemälde als Schwarzweissfoto, dass eine Ansicht von einem Fluss mit Ort darstellt. Meine Mutter hat mir als Kind damals auch den Anzeigenteil vorgelesen und da schrieb jemand: "Suche `Mein Kampf` zu Studienzwecken"- Vielen herzlichen Dank in jedem Fall!
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Historisches Magazin,eher populär

Beitrag von Okapia »

Mir fällt dazu nichts ein, aber mein Mann meint, das könnte eventuell ein altes DAMALS Heft sein. Gibt unterschiedliche Cover, einfach mal in der Suchmaschine die Bildersuche aktivieren. Angebote bei booklooker:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Historisches Magazin,eher populär

Beitrag von Meliur »

Ich würde dir ans Herz legen, mal den ein oder anderen OPAC, also (Uni-)Bibliothekskataloge zu durchstöbern, denn diese führen zumeist einen umfassenden Zeitschriftenbestand. Ein Beispiel für einen solchen Katalog wäre https://kataloge.uni-hamburg.de/
Antworten