Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
lio75

Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von lio75 »

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch mit Illustrationen, das ich vermutlich in den 80ern gelesen habe, aber evtl. auch Anfang der 90er. Es könnte also aus den 70ern oder 80ern sein.

Leider weiß ich nur noch, dass darin ein Hund vorkommt, ein Basset mit sehr langen Ohren, die am Boden schleifen. Der Basset wirkt in dem Buch noch "gemütlicher", langsamer usw. als es Bassets eh schon tun.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, aber ich fand den Basset toll, dachte damals, so einen Hund gibt's nicht in echt, und würde das Buch gern noch mal lesen.

Hat jemand einen Tipp, wie das Buch heißen könnte?

Schon mal vielen Dank!

Lio
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von JuttaKr »

Vielleicht eine Bilderbuchausgabe von “Aristocats“? In dem Film kommt ein Basset namens Lafayette vor, so sieht er aus: https://vignette.wikia.nocookie.net/dis ... 0703020457
lio75

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von lio75 »

Hallo Jutta,

danke für den Tipp, aber das ist es leider nicht.

Viele Grüße,

Lio
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von ullishimaru »

Es war aber wirklich ein Buch mit Illustrationen ? Kein Comic ? Sonst würde ich
"Wurzel" (Fred Basset) von Alex Graham vorschlagen.
lio75

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von lio75 »

Hallo ullishimaru,

es war definitiv kein Comic. Es war ein Hardcover-Buch (soweit ich mich erinnere) und sonst erinnere ich mich nur noch an den Hund. Blöd, dass man keinen Ausdruck aus meinem Kopf machen kann, denn ich kann weder zeichnen, noch den Stil gut beschreiben... Ich meine auch, ich war da noch "richtiges" Kind, vielleicht so fünf? Und irgendwie meine ich auch, dass die Geschichte was mit England zu tun hatte, vielleicht dort spielt?! Die Ohren des Hundes sind so lang, dass sie auf dem Boden schleifen, also sozusagen nicht nur die Enden der Ohren, sondern der Hund "wischt" quasi den Boden, d. h. so 5-10 cm der Ohren liegen neben ihm auf dem Boden. Ich meine auch (bin aber nicht mehr ganz sicher, er wäre braun mit etwas weiß. Und macht einfach einen sehr ruhigen Eindruck, schläft viel. Ist schon so lang her, ich hoffe, ich erinnere mich richtig.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Lio
Zuletzt geändert von lio75 am Mo 18. Dez 2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
lio75

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von lio75 »

P. S. Jetzt fällt mir noch ein, ich hoffe, es stimmt, dass das Buch ein "komisches" Format hatte, nicht so breit wie andere Bücher, dafür höher als andere Bücher, also so in etwa 30 cm hoch, dafür nur 15 cm breit oder so. Und Hardcover, da bin ich recht sicher.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von artco »

Dann ist es wahrscheinlich "Ich bin der kleine Hund" von Amrei Fechner aus dem Ravensburger Verlag. Der hat viele Tierbilderbücher in diesem Sonderformat herausgebracht, alle mit dem Titel "Ich bin der/die/das kleine ..."
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... leine+hund
Nach Preis sortiert:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
lio75

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von lio75 »

Hallo artco,

ich glaube, das ist es nicht. Die Bücher hatte ich aber auch. Vielleicht hab ich's verwechselt... Ich hoffe, mir fällt mit der Zeit noch ein bisschen mehr ein vom Inhalt.

Danke trotzdem!

Viele Grüße,

Lio
lio75

Re: Kinderbuch 70/80/90er mit einem Basset (Hund, klein, lange Ohren) mit Illustrationen

Beitrag von lio75 »

Also, ich kann's kaum glauben: Ich hab's gefunden!!!

Meine Erinnerung war aber ziemlich... na ja.

Das hier ist es: Something Queer Is Going on
Elizabeth Levy ~ Mordicai Gerstein ~ Delacorte Press, 1973

http://www.vintagechildrensbooksmykidlo ... stery.html

Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie es auf Deutsch hieß...

Danke an alle für die Hilfe!

Viele Grüße,

Lio
Antworten