(Jugend?)Buch, Krimi/Thriller, 90er, zwei Protagonisten, Ray-Ban-Brille

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
jke
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 21:54

(Jugend?)Buch, Krimi/Thriller, 90er, zwei Protagonisten, Ray-Ban-Brille

Beitrag von jke »

Hallo zusammen,

zunächst ganz herzlichen Dank, dass man hier als Neuling direkt Hilfe bei einer Buchsuche bekommen kann. (Ich bin selbst in einem Hobby-Forum als, „Experte“ aktiv und weiß, dass ständige „Neulingsfragen“ durchaus anstrengend sein können. :) )

Also, meine Suche.
Gesucht ist ein (Jugend-)Krimi oder Thriller, vermutlich etwa aus dem Zeitraum 1993-2003. Ich habe das Buch vor etwa 10 Jahren gelesen, es stand damals in unserer kleinen Gemeindebücherei, die leider inzwischen geschlossen ist.
Inhaltlich ging es um zwei männliche Protagonisten, einer Schüler, der andere so um die 20-30, die zusammen eine Art Kriminalgeschichte erleben. Zu Beginn wird der Jüngere auf seinem Fahrrad oder Roller vom Älteren auf der Straße mit dem Auto angefahren, später untersuchen sie dann zusammen den „Fall“ und werden glaube ich auch irgendwo eingesperrt oder müssen zusammen fliehen o.Ä. Besonders in Erinnerung ist mir die Ray-Ban des Älteren, die ständig erwähnt wird. Außerdem ist die Geschichte zumindest teilweise aus der Sicht des Älteren geschrieben, der eine sehr pointierte und witzige Ausdrucksweise hat, über die ich mich immer wieder amüsiert habe.
Die Geschichte ist der zweite Teil von zweien, d.h. es gab vorher schon einen ersten Band mit den beiden Protagonisten, der leider in unserer Bücherei nicht vorhanden war. Habe mir immer vorgenommen, diesen mal zu lesen, aber ohne Autor oder Titel ist das leider ein recht aussichtsloses Unterfangen. Zumindest kann ich noch sagen, dass der Autor eher unbekannt sein dürfte und mir ansonsten (ich habe damals eine ganze Reihe ähnlicher Bücher gelesen) nicht begegnet war.

Für jegliche Hinweise vorab vielen Dank!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: (Jugend?)Buch, Krimi/Thriller, 90er, zwei Protagonisten, Ray-Ban-Brille

Beitrag von artco »

"Kevin & Schröder" von Bernt Danielsson:
"Schröder trägt eine Ray-Ban-Brille, spricht Spanisch, kennt sich in der Literatur und Philosophie der letzten Jahrhunderte aus, trinkt gerne, hat einen Hund namens Chandler und Kevin kennengelernt, indem er ihn mit seinem Auto Bogart beinahe über den Haufen fuhr." (ZItat aus der Google Buchsuche zusammengeklaubt)
Es gibt unter anderem auch einen Sammelband:
www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/ ... 6der?lid=3
jke
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 21:54

Re: (Jugend?)Buch, Krimi/Thriller, 90er, zwei Protagonisten, Ray-Ban-Brille

Beitrag von jke »

Genial, dankeschön!
Antworten