SF-Erzählung um etwa 1975 von DDR-Autor über die Kurzlebigkeit von Dingen in einer relativ nahen Zukunft

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Andreas X
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 04:02

SF-Erzählung um etwa 1975 von DDR-Autor über die Kurzlebigkeit von Dingen in einer relativ nahen Zukunft

Beitrag von Andreas X »

Moinsen,
eigentlich ist die Thematik der Story aktueller denn je, - schon fast der Gegenwart entnommen.

Woran ich mich erinnere:

* Das Thema: Ein Mann macht sich in einer Zeit, als die Haltbarkeitsdauer von Gegenständen zunehmend abnimmt, dadurch schuldig, dass er seiner Frau einen illegal gefertigten, soliden Stuhl, aus echtem Holz besorgt. Das erfährt man aber erst ganz am Schluss.
Die Erlebnisse, die er bei dem Transport des noch unbekannten Objektes erfährt, schildert die Geschichte: Unter anderem kauen alle Passanten ständig sogenannte "Bauchnabelfladen", die zwar groß und luftig sind, aber niemals satt machen. Parkbänke klappen nach zu kurzer Verweildauer wieder in den Boden zurück, Zeitungen drohen zu zerreißen, bevor man sie ausgelesen hat etc.

* Autor und Titel / Verlag: Kann ich leider nur anmerken, dass ein Mann der Verfasser war.

* Erscheinungsbild / Inhalt: Es handelte sich um ein weniger als einen Zentimeter dickes Heftchen im Taschenbuchformat mit Pappeinband. Darin befand sich nur diese eine Geschichte. Der Pappeinband könnte dunkelgrau / schwarz gewesen sein und war vielleicht durch Klammern geheftet.


Eine mehrstündige Google-Suche brachte bisher keinen Erfolg, da ich mich weder an den Autor noch den Titel erinnere - am Vielversprechendsten ist bisher diese Seite.
Vielleicht kennt auch noch jemand von euch eine Bezugsquelle ?

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: SF-Erzählung um etwa 1975 von DDR-Autor über die Kurzlebigkeit von Dingen in einer relativ nahen Zukunft

Beitrag von Lese-Eule »

Das ist:

Subkow, Boris u. Muslin, Jewgeni
Vergängliche Welt
(Russ.: Nepročnyj, nepročnyj, nepročnyj mir)
enthalten ♦ In: Bankraub um Mitternacht https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
und ♦ In: Flug zum Alpha Eridani https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/F ... gZg1o01ZZj

Möglicherweise hattest du ein selbstgebasteltes Heftchen in der Hand - bei den obigen Angaben bin ich mir ganz sicher, war eben auf dem Speicher und habe nachgesehen ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Andreas X
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 04:02

Re: SF-Erzählung um etwa 1975 von DDR-Autor über die Kurzlebigkeit von Dingen in einer relativ nahen Zukunft

Beitrag von Andreas X »

Hallo Lese-Eule,
genau das muss es sein, - an das Cover-Bild von "Bankraub um Mitternacht" kann ich mich sehr gut erinnern, - dass da noch weitere Erzählungen beinhaltet sind, muss mir im Lauf der Zeit allerdings entfallen sein ...

Hab´ erst einmal vielen Dank für deine Recherche, wenn das Büchlein bei mir eingetroffen ist, werde ich mich noch einmal melden.

Viele Grüße,
Andreas
Antworten