alter Mann in Holzhütte zieht Jungen groß ?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Rabelais
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Dez 2017, 21:45

alter Mann in Holzhütte zieht Jungen groß ?

Beitrag von Rabelais »

Guten Tag.
Ich hab leider nur spärliche Informationen zu einem Buch was eine Freundin dringend sucht.. ich schreib mal die gegebenen Information knapp hin:
-"altes Buch", vll mit dunkelblauem Einband (vll 70er 60er oder noch früher)
-es geht um einen alten Mann in einer Hütte aus Holz (da waren vll auch Holzbetten oder so drin), vll im Wald. eher ein grummeliger Geselle (name VLL Moses oder Jonathan)
-eines Tages steht ein Junge vor seiner Tür (will bei ihm vll in die Lehre gehen??... und wird dort quasi großgezogen)
-die beiden freunden sich an (obwohl sie viel streiten), der Junge verlässt die Hütte und zieht in die Welt hinaus und der alte Mann stirbt derweilen?
-wurde eventuell aus der Sicht des Jungen erzählt und ist anscheinend erfunden.

Ich weiss es ist dürftig aber es wäre ne tolle Leistung wenn es jemanden an ein paar bestimmte Bücher erinnern würde.
vielen Dank!
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alter Mann in Holzhütte zieht Jungen groß ?

Beitrag von abfm68 »

Hallo, das Klischee erinnert ein bisschen an "Krabat" von Otfried Preussler, das wohl auf ein sorbisch-germanisches Volksmärchen oder eine - Sage fußt.

Aber das wird nicht das Gesuchte sein, fürchte ich. Möge mein Hinweis aufgrund thematischer Ähnlichkeit als Empfehlung verstanden werden.
Es gibt auch eine wunderbare Verfilmung, die sich zum besonders zum Angucken in den schaurigen Rauhnächten eignet.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: alter Mann in Holzhütte zieht Jungen groß ?

Beitrag von spiralnebel111 »

Erinnern tut es mich an den abenteuerlichen Simplizissimus, aber dann könntest Du Dich vermutlich an mehr erinnern, als an den Anfang.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: alter Mann in Holzhütte zieht Jungen groß ?

Beitrag von Madita »

Es handelt sich eventuell um "Moses Beech" von Ian Strachan:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Antworten