älteres Jugendbuch gesucht in dem junges Mädchen den Tod ihrer Freundin verarbeitet und sich entwickelt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
CoolCookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 20:23

älteres Jugendbuch gesucht in dem junges Mädchen den Tod ihrer Freundin verarbeitet und sich entwickelt

Beitrag von CoolCookie »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen, das Buch zu finden, nach dem meine Freundin schon länger sucht. Sie hat es bis etwa zur Hälfte durchgelesen, dann aber leider verloren. Sie würde es gerne zu Ende lesen, erinnert sich jedoch bedauerlicherweise nicht mehr an den Titel oder die Autor/in. Zum Glück aber an viele Handlungsstränge des Inhalts:

Inhalt des Buches:

Die Hauptdarstellerin ist etwa 16 Jahre alt und stand bis zum Tod ihrer Freundin immer im Schatten von ihr. Die verstobene Freundin war im ersten Ausbildungsjahr zur Arzthelferin, stirbt dann aber überraschend an Krebs. Die Hauptdarstellerin erfährt von dem Tod ihrer Freundin von ihrer Mutter. Am Grab ihrer Freundin lernt sie einen Jungen (im gleichen Alter) kennen. Wie sich später herausstellt, war dieser Junge (blonde Haare) in ihre Freundin verliebt, aber nur mit ihr befreundet. Sie hatte aber kein Interesse an ihm, da er nicht nach ihrem Geschmack war (sie stand eher auf dunkelhaarige Jungen). Die Freundinnen hatten einen unterschiedlichen Jungengeschmack: die Verstorbene stand eher auf dunkelhaarig, die Hauptdarstellerin eher auf blond.
Der Junge vom Grab und die Hauptdarstellerin freunden sich immer mehr an, gehen auch zusammen ins Kino und verbringen viel Zeit miteinander. Die Hauptdarstellerin hat jedoch Schuldgefühle, weil der Junge der (rein freundschaftliche) Freund von ihrer Freundin war.

Die verstorbene Freundin war im ersten Ausbildungsjahr zur Arzthelferin. Die Hauptdarstellerin will sich in der gleichen Praxis bewerben und ihr nacheifern. Vor dem Vorstellungsgespräch beobachtet sie, wie ein Junge vom Auto angefahren wird (Fahrrad) und nimmt ihn mit in die Praxis (in der sie das Vorstellungsgespräch bekommen hat). Der Junge ist undankbar, weil sein Rad beim Unfall mit dem Auto kaputt gegangen ist. Sie merkt, dass sie nicht gut mit verletzten Kindern umgehen kann. In der Praxis darf sie assistieren (der behandelnde Arzt kennt den Jungen). Im Anschluss folgt das Vorstellungsgespräch => Der Arzt nimmt sie aber nicht, weil seiner Meinung nach der Beruf der Arzthelferin nicht der richtige für sie ist.

Die Hauptdarstellerin streitet sich seit dem Tod zum ersten Mal mit ihren Eltern und auch öfter mit dem Jungen, den sie am Grab kennen gelernt hat. Sie ist handwerklich/künstlerisch begabt und erstellt sich selbst Ohrringe - der Junge rät ihr, dieses als Beruf ins Auge zu fassen.

So sieht das Cover aus:

Auf dem Cover ist die Hauptdarstellerin zu sehen (hellbraune Haare), sie trägt einen Ohrring und im Hintergrund ist ein Pärchen zu sehen. Das Cover ist eher heller gestaltet. Die Hauptdarstellerin trägt einen blauen Pullover/Jacke. Es handelt sich um ein älteres Jugendbuch - 60er bis 90er Jahre.

Ich hoffe, jemand kennt das Buch oder hat Lösungsansätze, wie es zu finden ist.

Vielen Dank im Voraus!
Antworten