SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie (Bücher sind gefunden)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Kaufrauscher
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Dez 2017, 19:10

SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie (Bücher sind gefunden)

Beitrag von Kaufrauscher »

Die Story fängt zwar nicht damit an, aber ein Highlight ist eine Szene auf dem Mars. Nach langer Flugzeit betreten die Astronauten die Oberfläche. Plötzlich öffnet sich ein Transmittertor und ein Student tritt mit selbst gefertigtem Druckanzug heraus und macht den Astronauten den Vorschlag den Rückflug durch das Tor direkt zur Erde abzukürzen. Die Szenerie der Romane beschreibt ein auf Transmittertechnologie basiertes menschliches Sternenreich mit weiterentwickelter Gentechnik und Clonen/Wiederherstellen von Mord- und Unfallopfern (ähnlich dem Film The 6th Day). Der ganze Zyklus (ich denke, es waren mehrere Bücher) beginnt mit der Beobachtung, dass das Licht eines weit außerhalb der besiedelten Raumkugel befindlichen Sterns schlagartig ausgeschaltet ist. Auf weiter innen im menschlichen Sternenreich liegenden Planeten werden entsprechend der Lichtgeschwindigkeit alle möglichen Beobachtungsgeräte aufgestellt, aber es kommen keine weiteren Informationen hinzu. Keine astrophysikalischen Begleiterscheinungen. Also muss mit einem Raumschiff hin geflogen werden.
Ich hatte seinerzeit diese Bücher geliehen und würde sie jetzt gern einen Interessenten schenken. Wenn ich denn wüsste, wer der Autor ist.
Zuletzt geändert von Kaufrauscher am Mi 27. Dez 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaufrauscher
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Dez 2017, 19:10

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von Kaufrauscher »

Danke, aber das Stichwort Mars hilft nicht weiter, da es nur diese eine Szene auf dem Mars gibt und es nur eine markante Anekdote innerhalb der Story ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von spiralnebel111 »

Na, ich dachte, weil auch was mit Heimkehr und mit Licht vorkommt. Und junge Leute.
strawberry41
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:19

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von strawberry41 »

Aus dem Katalog der dt. Nationalbibliothek, ob das vielleicht hilft? Sonst einfach mit eigenen Begriffen selbst suchen, der Vorteil des DNB-Katalogs ist, dass das gesuchte Buch enthalten ist und nur gefunden werden muss:-)

Ihre Suchanfrage war: ["science fiction" and jhr=200* and transmitter, Treffer 1-2 von insgesamt 2]

---------------

1. Datensatz:
Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/971447101 [http://d-nb.info/971447101]
Titel: Rex Corda; Teil: Bd. 3., Angriffsziel Transmitter / Thomas R. P. Mielke und Manfred Wegener

2. Datensatz:
Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/96040211X [http://d-nb.info/96040211X]
Titel: Star-Gate; Teil: 1., Das Transmitter-Experiment : Science-Fiction-Roman / Werner K. Giesa & Frank Rehfeld
Benutzeravatar
Kaufrauscher
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Dez 2017, 19:10

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von Kaufrauscher »

Danke, aber das Stichwort Transmitter hilft nicht weiter, da sie einfach nur Alltagsgegenstände in der Story sind. Die Story dreht sich eigentlich um die Verdunkelung des Sterns. Und jetzt bitte nicht vorschlagen nach "Verdunkelung" zu suchen.
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von Schweini »

Kaufrauscher hat geschrieben: Sa 23. Dez 2017, 12:13 Danke, aber das Stichwort Transmitter hilft nicht weiter, da sie einfach nur Alltagsgegenstände in der Story sind. Die Story dreht sich eigentlich um die Verdunkelung des Sterns. Und jetzt bitte nicht vorschlagen nach "Verdunkelung" zu suchen.
Verdunklung nicht. Aber Stern. Und dann Treffer 7:
Die Commonwealth-Saga - Der Stern der Pandora. Wir schreiben das Jahr 2380. Das intersolare Commonwealth, ein etwa 400 Lichtjahre durchmessendes Raumgebiet, birgt über 600 Welten. Sternenschiffe sind überflüssig geworden, denn die Planeten sind durch ein Netz aus Wurmlöchern miteinander verbunden. Am äußeren Rand des Commonwealth beobachtet ein Astronom das Unmögliche: Ein Stern verschwindet einfach vom einen Moment auf den anderen. Da er zu weit vom nächsten Wurmloch entfernt liegt, wird eigens ein überlichtschnelles Schiff gebaut....
Benutzeravatar
Kaufrauscher
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Dez 2017, 19:10

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von Kaufrauscher »

Vielen vielen Dank! Das sind die gesuchten Bücher. Nur um zu lernen: Wenn ich bei der DNB Stern und 2002-2010 eingebe, kommt Der Stern der Pandora aber nicht auf der ersten Seite. Wenn ich dann auf Datum (ältestes zuerst) umstelle, beginnt die Liste mit einem Buch aus 1477. Wie konnten Sie es so schnell finden? Nochmals vielen Dank!
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von Schweini »

Kaufrauscher hat geschrieben: Sa 23. Dez 2017, 23:55 Vielen vielen Dank! Das sind die gesuchten Bücher. Nur um zu lernen: Wenn ich bei der DNB Stern und 2002-2010 eingebe, kommt Der Stern der Pandora aber nicht auf der ersten Seite. Wenn ich dann auf Datum (ältestes zuerst) umstelle, beginnt die Liste mit einem Buch aus 1477. Wie konnten Sie es so schnell finden? Nochmals vielen Dank!
Wie im Beitrag von strawberry41, nur leicht abgeändert: "science fiction" and jhr=200* and stern
Benutzeravatar
Kaufrauscher
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Dez 2017, 19:10

Re: SF-Zyklus höchstens 15 Jahre alt mit Transmittertechnologie

Beitrag von Kaufrauscher »

Vielen Dank! Man sollte wohl gleich "Expertensuche" statt "Erweiterte Suche" benutzen. Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten