Kinderbuch dringend gesucht-Hase mit Brille

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Sylvia Henze
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:31

Kinderbuch dringend gesucht-Hase mit Brille

Beitrag von Sylvia Henze »

Hallo an Alle.
Ich suche dringend und verzweifelt ein Buch aus meiner Kindheit. Ich werde 34 und daher könnte es noch aus der DDR Zeit stammen da ich viele Erinnerungen an meine Kindergartenzeit habe, oder direkt nach der Wende.
Ich erinnere mich dabei an einen Hasen oder Kaninchen welches sehr schlecht sah. Es kamen viele Bildchen von Fingerspiele drin vor. Zum Beispiel vom Zwicken in die Nase oder an den Ohren ziehen. Da hat meine Mutter und Oma mir beim Vorlesen immer an der Stelle in die Nase gezwickt. Die Bilder waren alle gemalt und bunt. Ich bin mir nicht sicher ob auch ein Kind in der Geschichte vorkam dem/der vorgelesen wurde. Es ging um Gras oder Stroh was aus den Ohren wuchs und glaube ich auch Möhren. Ich erinnere mich nur dass am Ende der Hase/das Kaninchen eine Brille bekam und wieder alles sah. Oder war es das Kind was die Brille bekam??ich suche echt sehr dringend nach Hilfe. Kann irgendjemand etwas mit meiner komischen Beschreibung anfangen?ich würde mich riesig über Hilfe freuen. Danke schonmal im Voraus. Ganz liebe Grüsse Sylvia Henze
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch dringend gesucht-Hase mit Brille

Beitrag von artco »

Ich glaube, ich habe es gefunden: "Hoppel-Poppel" von Waldemar Dege.
Beschreibung aus dem Internet (Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 1986):
"... Der Autor hat mit diesen Versen einen Text vorgelegt, bei dem die Idee durch die Einfachheit überzeugt. Der kurzsichtige Hase verwechselt eine Mohrrübe mit der Nase, ein Blatt mit dem Ohr und ein Grasbüschel mit dem Haar des Kindes. Auf der Schlußseite des Buches erscheint eine Anleitung für Fingerspiele."
Hier Booklooker-Angebote:
[url]https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total[/url]
Antworten