Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Jakaii987
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:43

Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Jakaii987 »

Hallo liebe Leute...
Ich weiß nicht so recht, ob ich hier damit richtig bin..
Meine Oma hat mir und meinen Geschwistern etc. Immer ein Buch vorgelesen. " Paul das Leckermaul "
Das ist ganz sicher der Titel, jedoch kenne ich den Autor oder die Autorin nicht... Und das Buch ist nicht zu finden..
Es geht um eine Hasenfamilie die einen Ausflug macht oder so.. Und Paul- ein Hasenkind- schleicht sich irgendwann in einen großen Garten oder ein Feld mit viel Gemüse etc.
Seine Familie ist weiter gegangen und bemerkt ersr zu Hause das Paul fehlt..

Kennt jemand dieses Buch oder besitzt es und kann mir evtl ISBN oder Autor oder Verlag.. Erscheinungsjahr nennen?
Nach der wohnungsauflösung meiner Oma ist es einfach weggekommen.. Und es hätte wirklich großen emotionalen Wert für mich..

P.s.: ich habe selbst schon alles gegoogelt und in Büchereiverzeichnissen geschaut. Ein bekannter der ein Antiquariat besitzt hat auch mal geforscht.. Aber ohne wenigstens das Erscheinungsjahr zu kennen...

Es muss älter als 80er sein.. also vlt 70er..
Aber da kann ich nur spekulieren Anhand der Enkel die es vorgelesen bekommen haben.

LG
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Madita »

Bist du dir denn GANZ SICHER, was den Titel betrifft? Habe jetzt auch gerade mal die einschlägigen Suchmaschinen und Bücherseiten durchforstet und unter diesem Titel gar nichts gefunden. Ich meine, wenn es das mal gegeben hätte, sollte zumindest irgendein Hinweis noch aufzufinden sein.
Du sagst, deine Oma hat es euch vorgelesen. Konntest du damals auch schon selbst lesen und hast den Titel mit eigenen Augen gesehen? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Oma vielleicht den Text beim Vorlesen sehr frei interpretiert hat und ihr habt immer nur gedacht, das Buch hieße so? Oder war es nur eine Geschichte unter vielen? In dem Buch „Ein sonniger Tag“ von L. Woronkowa (bei booklooker) gibt es eine Geschichte, die „Das Leckermaul“ heißt. Einen Hasen sehe ich allerdings nicht auf dem Cover und es geht wohl um ein Kindergartenkind mit Puppe und Hund).

Hasenbücher, die mir noch einfallen (und von denen du viele sicher auch kennst): Peter Rabbit, Im Hasenwunderland und die Hasengedichte von Ida Bohatta. Oder war es vielleicht doch ein Pixibuch? Von Pestalozzi kamen um Ostern immer eine ganze Reihe von Osterhasenbüchern raus.
Jakaii987
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:43

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Jakaii987 »

Also was den Titel betrifft bin ich mir zu 100% sicher..
Ich habe von meiner Mutter ein babybuch bekommen, in welchem unter " Lieblingsgeschichten" auch "Paul das leckermaul " steht.

Ja der Meinung bin ich auch.. ein Buch kann doch nicht einfach so komplett verschwinden..
Und es war kein Buch mit mehreren Geschichten.. ich kann mich auch noch an Bilder erinnern..

Vielen Dank fürs forschen 😊
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Jakaii987,
bevor wir hier weiter suchen.
Bei dem Titel bist du dir sicher. Kann ja sein. Was ich bloß immer noch nicht
verstanden habe, suchen wir ein Buch, ein gedrucktes Buch wo VORNE auf als
Titel steht: Paul das Leckermaul
Oder suchen wir ein Buch wo vorne als Titel steht: Lieblingsgeschichten...
Denke mal, ein Osterbuch ist es nicht...
Viele Grüße
Alsterperle
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Madita »

Also, ich denke nicht, dass das Buch im Titel „Lieblingsgeschichten“ trug. Jakaiis Mutter hat nur notiert, dass das Leckermaul zu Jakaiis Lieblingsgeschichten gehört hat. Aber wahrscheinlich war es wirklich nur eine Geschichte unter vielen.

Jakaii, hast du die Möglichkeit, deine Mutter zu fragen oder andere Verwandte, die es noch wissen könnten?
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von artco »

Wie wäre es denn mit "Das Kaninchen Leckermaul und andere Erzählungen / Bearbeitet
Stanislav Vrána und Josef Hradil. Bilder von F. Bezdék", 1941
http://d-nb.info/1023527928
Du Du Dich an Bilder erinnerst, hier zum Vergleich ein Bild, das Frantisek
Bezdek gemalt hat:
http://www.findartinfo.com/english/art- ... 21854.html

Ist wahrscheinlich wieder nix.
Kannst Du die Art der Bilder in Deinem Buch beschreiben?
Jakaii987
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:43

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Jakaii987 »

Hallo..
Also es war definitiv eine eigene Geschichte. Meine Mutter.. Meine Schwestern und auch meine Cousine sagen das selbe.
Ich war auch nicht mehr sooo klein als ich es zuletzt gesehen habe. 10.. 0der 11.

Ähm ja.. Also es waren farbige Zeichnungen und "Paul" war leicht pummelig 😆
An den Gemüsegarten erinnere ich mich sehr gut.. wie Paul die Salatköpfe anknabbert und auch wie mamahase und papahase ihn mit einer Laterne im dunklen Wald suchen. Ich glaube er hat zwei Geschwister. Eine Schwester und einen Bruder.
Sie haben ein kleines Häuschen das etwas aussieht wie eine Hütte..
Jakaii987
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:43

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Jakaii987 »

Die Bilder sind viel kindlicher gestaltet als die von F. Bezdek.. Also eigentlich schon ähnlich wie die Bilder in aktuellen Kinderbüchern..
Und der Titel steht vorne auf dem Buch :)
lio75

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von lio75 »

Hallo Jakaii,

wie sieht es mit dem hier aus? Ich weiß, es heißt nicht "Paul...", aber wenn es das nicht ist, kann man es zumindest ausschließen.

https://www.amazon.de/Lampes-Wochenende ... 348040006X

Ein bisschen Geschichte steht dabei...

LG,

Lio
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Madita »

Hab auch noch eins ohne Leckermaul, aber zumindest mit Paul im Titel: „Ich bin ein Hase und heiße Paul“ von Gustav Sandgren. Aus den 60ern schon. Über den Inhalt kann ich nichts finden, allerdings wurde das hier 2014 schon mal gesucht von renatedinkel. (Such hier mal unter Stichwort Grünkohlallee). Hab ihr mal ne pn geschrieben, allerdings war sie schon seit 2014 nicht mehr aktiv, also werden wir wahrscheinlich kein Glück haben.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Madita,
Ich bin ein Hase und heiße Paul
kann es nicht sein. Das habe ich zuhause, habs eben mal angelesen, da geht es um eine
Puppe mit Namen Katja...und eigentlich dreht sich auch alles um sie.
Was mich eigentlich eher mal interessieren würde WAS das für ein Buch ist, was
wir suchen. Ist das ein Pappbilderbuch. Oder vielleicht auch nur so eine Art Heft,
die es ja damals auch oft gab oder ob es wirklich ein gebundenes Buch ist.
Von alten Pappbilderbüchern weiß man ja, dass sie oft nicht in den Verzeichnissen
stehen, ebenso Bücher von Hemma und manchmal auch Favorit...da muss man
ewig suchen. Also deshalb nochmal meine Frage an Jakkei987...War es wirklich
ein gebundenes Buch oder doch ein Pappbilderbuch oder etwas anderes.
Viele Grüße
Alsterperle
renatedinkel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 10:22

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von renatedinkel »

Hallo Madita,
Leckermaul sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es sich bei „Ich bin ein Hase und heiße Paul“ von Gustav Sandgren um das gesuchte Buch handeln könnte.
Bei meinem Paul handelt sich um einen eher erwachsenen Hasen, einen Junggesellen, der mit Katja Karolapp, einer Puppe, die ihn unbedingt heiraten möchte, drei Abenteuer erlebt.
Viele Grüße
RenateDinkel
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Madita »

Schade. Aber danke für die schnelle Antwort.
Jakaii987
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:43

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Jakaii987 »

Hallo..
Es war definitiv ein Gebundenes Buch. Danke für eure mühe
Jakaii987
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:43

Re: Suche Kinderbuch ! Paul das Leckermaul...

Beitrag von Jakaii987 »

Das andere Buch ist es auch nicht... :(
Antworten