Kinderbuch aus DDR gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 23:46

Kinderbuch aus DDR gesucht

Beitrag von Enrico »

Hallo,
ich suche ein bestimmtes Kinder-/Jugendbuch aus der DDR, dessen Titel ich nicht mehr weiß. Wir hatten dieses Buch Ende der 80er Jahre in unserer Schule. Ich kann nicht sagen, ob es sich um eine einzige Erzählung handelte, oder ob es mehrere kurze Geschichten beinhaltete.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass es einen geschichtlichen Hintergrund hatte. Es ging darin um die spanischen Eroberungen in der Neuen Welt im 16. Jahrhundert. Unter anderem kann ich mich erinnern, dass die Spanier den Häuptling eines Indianerstammes auf dem Scheiterhaufen verbrannten - ich glaube, weil er den Spaniern nicht verraten wollte, wo das Gold ist. Diese Szene war auch mit einer Illustration dargestellt. Im Vordergrund befand sich der Häuptling auf dem Scheiterhaufen, während im Hintergrund die spanischen Eroberer nur als dunkle Schatten dargestellt waren. Das ist alles, was mir noch im Gedächtnis ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es mehrere Geschichten waren oder nur eine. Auch an das Format kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war, glaube ich, nicht größer als A4. Die Illustrationen waren farbig und schön ausgeführt.

Ich freue mich, wenn mir jemand im Forum weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße
Enrico
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch aus DDR gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe zwei mögliche Bücher gefunden:

Stingl, Miloslav: Das indianische Feuer. Auf den Spuren des Freiheitskampfes der Indianer Lateinamerikas.
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... inamerikas


Kauter, Kurt: Lautaro, der Araukaner
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... rder=autor
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 23:46

Re: Kinderbuch aus DDR gesucht

Beitrag von Enrico »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die beiden Bücher genauer ansehen, vielleicht ist eins der beiden ja das Buch aus meiner Schulzeit.

Viele Grüße
Enrico
Antworten