Suche Buch von ca. 1940

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
kulkum
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 21:30

Suche Buch von ca. 1940

Beitrag von kulkum »

Guten Abend,

ich suche schon lange ein altes Buch, von dem ich nur noch den Inhalt weiß. Ich habe es ca. 1970 gelesen und finde es nicht mehr.

Zum Inhalt:

Die Handlung spielt in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg.

Der kleine Junge Nikolaus wird in ein Katholisches Waisenhaus gebracht, und dort von den ziemlich gewalttätigen Schwestern erzogen. Die Schwester Oberin schlägt die Kinder gern mit der flachen Hand, auf deren Ringfinger sich eine Herzförmiger Jesusfigur befindet.

Es herrscht Hungersnot und die Kinder gehen auf den örtlichen Markt um zu stehlen. Der kleine Nikolaus wird erwischt und von den Schwestern furchtbar verprügelt, danach flieht er.

Ich glaube, das Buch hieß "Im Schatten des Kreuzes" Allerdings finde ich unter diesem Titel nicht das von mir gesuchte Buch. Leider weiß ich auch nichts über den Autor.

Vielleicht kann sich Jemand an dieses Buch erinnern. Wäre schön.


Vielen Dank.


kulkum
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Buch von ca. 1940

Beitrag von shannon »

Hallo kulkum,

es werden bei booklooker mehrere Bücher mit dem Titel Im Schatten des Kreuzes angeboten.
Der Autor heißt Burkhard Homolla.
Lies einmal hier die Beschreibung : https://tinyurl.com/ybnbmx3y
Sämtliche Angebote: https://tinyurl.com/ybu2yg38

VG Shannon
Zuletzt geändert von shannon am So 21. Jan 2018, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Buch von ca. 1940

Beitrag von artco »

zur Ergänzung
aus der Google-Buchsuche zu dem Buch von Burkhard Homolla:
"... eine Zeitlang Kinder zu sein, werden auch in Nikolaus gute Charaktereigenschaften verschüttet. Aus dem unwissenden, einfältigen Knaben wird ein frömmelnder, heuchlerischer, roher Bursche. Ohne verletzende Polemik zeigt Homolla das wahre Wesen derartiger karitativer Einrichtungen. Der Vernichtung seiner Persönlichkeit kann sich Nikolaus nach langem Aufenthalt im Waisenhaus nur durch die Flucht entziehen. Die Welt, in die der Zwölfjährige zurückkehrt, ist die des ausgehenden ersten Weltkrieges."
kulkum
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 21:30

Re: Suche Buch von ca. 1940

Beitrag von kulkum »

Ja! Das ist das Buch.

Ganz vielen Dank an Euch!


Und einen schönen Sonntag.


kulkum
Antworten