Kinderbuch mit Hexe, die im Wald Ausflugslokal aufmacht gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
cw151
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jan 2018, 21:54

Kinderbuch mit Hexe, die im Wald Ausflugslokal aufmacht gesucht

Beitrag von cw151 »

Hallo an alle,

ich suche bereits seit einiger Zeit ein Buch, welches ich als Kind in den frühen 90er Jahren gerne gelesen habe. Von der Sprache und vom Einband her würde ich das Erscheinungsdatum auf die 60er Jahre schätzen.

Im Buch geht es darum, dass eine Hexe sehr traurig ist, weil die Menschen mit ihr keine Freundschaft schließen möchten, eben weil sie eine Hexe ist. Die Menschen machen zwar oft Ausflüge in den Wald, in dem die Hexe lebt, meiden aber immer ihr Hexenhäuschen und die Hexe selbst (die auch sehr hässlich ist). Auf Anraten eines ihrer Tiere (ich meine, es ist die Katze), nimmt die Hexe zunächst die Gestalt einer normalen Frau an, und verwandelt später ihr Hexenhaus in ein Ausflugslokal, welches sehr beliebt bei den Menschen wird. Dabei verbirgt die Hexe ihre Zauberkraft, wird jedoch enttarnt, als einmal sehr viel in ihrem Lokal los ist und sie im ganzen Trubel die Bestellungen durch die Luft fliegen lässt (Zitatteil: "... von Bierflaschen ganz zu schweigen").

Ihre Katze singt zwischendurch immer ein Lied, was ungefähr so klingt: "Miau, miau, nachts sind alle Katzen grau". Der Satz "Nachts sind alle Katzen grau" ist, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Art Untertitel des Buches.

Windbeutel werden auch sehr häufig erwähnt (zumindest habe ich das so in Erinnerung...).

Kann mir jemand helfen, dieses Buch zu finden? Ich würde es zu gerne wieder einmal lesen.

Danke!
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit Hexe, die im Wald Ausflugslokal aufmacht gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Vielleicht ist es das hier:
Das Wirtshaus zum schwarzen Kater

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... iRYLP01ZZs

Gruß
Alsterperle
cw151
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jan 2018, 21:54

Re: Kinderbuch mit Hexe, die im Wald Ausflugslokal aufmacht gesucht

Beitrag von cw151 »

@Alsterperle:

Vielen Dank!!! Das ist es! Juhu!
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit Hexe, die im Wald Ausflugslokal aufmacht gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Gerne geschehen,
viel Spaß mit dem Buch.

Alsterperle :)
Antworten