Jugendbuch zum Thema Übergewicht und Oberflächlichkeit

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jyriell
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:20

Jugendbuch zum Thema Übergewicht und Oberflächlichkeit

Beitrag von Jyriell »

Hallo liebe Community,
ich suche verzweifelt ein Jugendbuch: Thematik erste Liebe/Tragik. Geht ein bisschen in Richtung "my fair Lady"
Handlung:
Was als dumme Wette begann, entwickelt sich zu echter Zuneigung und Liebe.
Ein junges Mädchen, in ihrer Klasse aufgrund Übergewicht gehänselt, sucht verzweifelt nach echt Freundschaft und Liebe. Zuhause wird sie förmlich von ihrer Mutter/Oma gemästet, da viele Probleme übers Essen kompensiert werden.
Zweiter Protagonist ist der Klassenchasanova (Zumindest bei den Mädchen sehr beliebt), der eines Tages mit seinen Freunden eine Wette eingeht. Er wettet, dass er das dicke, unscheinbare Mädchen bis zum Ball (Schultanz?) in eine hübsche, junge Frau verwandlen kann.
Er beginnt damit, sich bei ihr einzuschmeicheln und gaukelt ihr vor, das ihm etwas an ihr liegt. Kontrolliert ihr Essverhalten, nötigt sie zum Sport und gibt ihr Modetips.
Am Ende strotzt sie tatsächlich vor Selbstbewusst und findet echte Freunde. Ihm dagegen wird klar, dass es ihm mittlerweile gar nicht mehr um die Wette, sondern um sie selbst geht und das er sie gerne hat. Leider versucht er sie aber gegen ihren Willen immer noch zu kontrollieren und sie zum Abnehmen nötigen. Als sie dann von der Wette erfährt, lässt sie ihn fallen. Nicht ohne ihm noch den Spiegel vorzuhalten und ihm aufzuzeigen, wie oberflächlich er in Wirklichkeit ist und dass sie trotz Übergewicht schön sein kann. Am Ende geht sie mit jemand anderem zum Tanzen und er bleibt frustriert allein.
Ich hoffe sehr, der ein oder andere kann mir helfen! Im Voraus schon einmal herzlichen Dank!
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Jugendbuch zum Thema Übergewicht und Oberflächlichkeit

Beitrag von luku »

Ich weiss ja nicht, aus welchem Jahr Dein gesuchtes Buch sein soll.

Einfallen würde mir als allererstes : Vielleicht mag ich dich morgen - von Mhairi McFarlane

... ansonsten viel Erfolg bei der Suche
Jyriell
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:20

Re: Jugendbuch zum Thema Übergewicht und Oberflächlichkeit

Beitrag von Jyriell »

Hallo,
das weiß ich leider nicht mehr. Es muss aus den 1990ern sein.
Ich meine, der Titel war: Kein Kuchen mehr für Anna, oder so ähnlich. Aber auch bei akribischer Suche werde ich nicht fündig :?
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch zum Thema Übergewicht und Oberflächlichkeit

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Keine Pizza mehr für Ellen" von Marylin Sachs, die Satzstruktur ist ja sehr ähnlich ;-). Hier ein booklooker-Angebot mit Inhaltsangabe (und die ist noch ähnlicher ;-)):

https://www.booklooker.de/Bücher/Maryli ... BKG8G01ZZj

Noch andere Angebote bei booklooker.
Jyriell
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:20

Re: Jugendbuch zum Thema Übergewicht und Oberflächlichkeit

Beitrag von Jyriell »

Genau das ist es! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :D
Antworten