Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht und gefunden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
superleser24
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:37

Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht und gefunden

Beitrag von superleser24 »

Hallo,

ich suche ein Bilderbuch (dicke Pappseiten, 6 Seiten), in dem die Innenansicht eines Bauernhauses abgebildet ist zu verschiedenen Jahreszeiten. Text war keiner vorhanden.
Der Einband war dunkelgrün und der Buchrücken mit gelben Gewebe überzogen (oder der Pappbuchrücken fehlte da schon). Maße ca 15x15 oder 20x20??
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu weiß.
Lieben Gruß
Zuletzt geändert von superleser24 am Mi 31. Jan 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von rabenberg »

Hört sich nach "Das Efeuhaus" von Gabriele Lorenzer an:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... 50m1s01ZZh
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von Madita »

Nein, das ist es nicht. Das Efeuhaus führt in so ein unheimliches, verlassenes Haus, in dem noch die Spuren der alten Bewohner wie Geschirr, Fotos und Truhe zu sehen sind.
Ich glaube ziemlich sicher, auch dein gesuchtes Buch zu kennen. Es hat sehr detailliert gezeichnete Bilder und in der Tat einen dunkelgrünen Einband mit gelbem Leinenrücken. Das müsste noch bei meinen Eltern sein, also wenn es mir oder jemand anderem nicht vorher eingefallen ist, kann ich es dir nach dem nächsten Besuch wahrscheinlich sagen. Müsstest dich hierfür allerdings noch ein paar Wochen gedulden.
lio75

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von lio75 »

Hallo Superleser,

könnte es eins dieser beiden sein?

1. Das Haus der vier Jahrezeiten von Roger Duvoisin
Link zum Buch bei Amazon: https://www.amazon.de/Haus-vier-Jahresz ... B0000BHL5X
(Leider keine Innenbilder)

2. Benjamins Bilderbuch von Susanne Müller-Firgau
ziemlich quadratisch, diese (17.!) Auflage hellblau, Halbleinen
Link zu booklooker (da steht auch einiges zum Buch): https://www.booklooker.de/Bücher/Susann ... j4ggN01ZZZ

Viel Glück für die Suche.

LG,

Lio
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Das Haus der vier Jahreszeiten gibt es hier bei booklooker (bei Amazon ist es derzeit nicht verfügbar):https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... hreszeiten aber garstig teuer.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Das Haus der vier Jahreszeiten
ist KEIN Pappbilderbuch. Das kann es also nicht
sein.
Gruß
Alsterperle
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von Madita »

Witzig, „Benjamins Bilderbuch“ (von dem ich bis eben den Titel vergessen hatte) war in meiner Kindheit immer mein Kompagnonbuch zu dem Bauernhofbuch. Sie ähneln sich nämlich in der Tat sehr von der Gestaltung und Malweise her. Glaube aber trotzdem nicht, dass es das gesuchte Buch ist, es ging nämlich mehr um Stadtleben. Aber ich suche jetzt mal nach weiteren Büchern der Autorin.
superleser24
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:37

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von superleser24 »

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Efeuhaus und das Haus der vier Jahreszeiten sind es leider nicht, aber ich würde mich riesig freuen, wenn "madita" fündig wird. (Benjamins Bilderbuch scheint dem Buch vom Stil her wirklich nahe zu kommen.)
Ganz liebe Grüße
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo Superleser,

habe jetzt mal einen telefonischen Suchauftrag bei meiner Mutter gestartet, da ich auch nicht länger warten wollte und es ist "So leben wir auf dem Land" von Gudrun Keussen. Gibt's auch bei booklooker:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... f+dem+Land

Witzigerweise hatte ich das bei meiner Suche schon mal gefunden gehabt, aber nicht mehr erkannt, da es eine Neuauflage von ars edition war und von außen ganz anders aussah. Wir hatten aber wahrscheinlich beide die Ausgabe aus dem Josef Müller Verlag aus den 60ern. Mit einer Suchmaschinenbildersuche wirst du dieses Exemplar ja auch entdecken und hoffentlich wiedererkennen können. Ich drück dir die Daumen, dass es das jetzt auch wirklich ist.
superleser24
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:37

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht

Beitrag von superleser24 »

Ohhh, ich freue mich so, genau das ist es !!!!
Vielen Dank, Madita. Werde mir die neuere Ausgabe besorgen. Wäre es dreist zu fragen, ob es möglich ist - wenn die Bilder zu sehr modernisiert worden sind - mir vielleicht einen Scan der alten Ausgabe zukommen zu lassen?

HERZLICHEN DANK nochmal für's Suchen.
Lieben Gruß
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Bilderbuch Bauernhof / Bauernhaus vor 1970 gesucht und gefunden

Beitrag von Madita »

Nein, passt schon. Aber ich glaube, dass es ohnehin nur von außen moderner aussieht. Wenn du bei booklooker nur „keussen“ eingibst, wirst du übrigens noch die alte Ausgabe von 62 finden.
Antworten