Gruselgeschichten (Gefunden)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
mbrade
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:58

Gruselgeschichten (Gefunden)

Beitrag von mbrade »

Hallo

In meinen Kindheitstagen habe ich mal ein für mich besonderes Buch in der Bücherei in Ratekau ausgeliehen. Das ist nun schong gut 30 Jahre her und das Buch war schon damals alt. Ich schätze es kam in den 60er Jahren raus.
Es beinhaltet viele gruselige Kurzgeschichten, die soweit ich weiß fast alle kein gutes Ende hatten.
Bspw. Eine Gruppe von Freunden die Jahr für Jahr über ein Feld laufen. Der Erzähler ist Teil der Gruppe und erzählt aus der ich Perspektive. Jedes mal stirbt einer der Jungen. Einmal wird einer vom Blitz erschlagen, der Erzähler geht dabei bewusstlos zu Boden. Als er aufwacht stehen die anderen nicht etwa um ihn herum sondern um seinen Freund der hinter ihm ging und Kohlrabenschwarz dar liegt.
In einer anderen Geschichte geht es um zwei Jungen die im Biologie Unterricht Ihre Späße mit einem Skelett machen. Früher waren die noch von echten Menschen. So auch dort. Die beiden Jungs hatten Tiernamen als Nachnamen. Ich glaube Fuchs und Hahn. Eines Schulmorgens fehlten die beiden Jungs und wurden auch nie mehr gefunden. Am Tag des Verschwindens fand man zwei ausgestopfte Tiere aus dem Biologiefundus mit abgerissen Köpfen. Ein Fuchs und ein Hahn.
Dritte Geschichte. Ein Säufer der palettenweise Bier konsumiert wird beschrieben als jemand der nicht mehr schluckt sondern das Bier nur so in sich hinein kippt. Es wird erzählt, dass es verunreinigtes Bier gibt und dass er eines davon getrunken hat. Irgend wann bekommt er Besuch. Er ist nicht ansprechbar ist irgendwie gallert artig. Man erkennt 4 Augen, 2 Nasen... Der Besuch denkt dann nur noch 2 4 8 16 und damit endet die Geschichte.
Bei der vierten Geschichte an die ich mich erinnere geht es um einen Uhrmacher und seinem Lehrling. Kurzum der Uhrmacher hat eine besondere Uhr die sein Leben verlängert. Oder eher ist es ein Fluch denn die Uhr muss ständig aufgezogen werden, da man sonst stirbt. Irgendwie schaffte es der Meister den Fluch auf seinen Lehrling zu übertragen, so dass fortan der Lehrling die Uhr für sich selbst aufziehen musste.

In dem Buch gab es noch mehr tolle Geschichten. Kennt jemand dieses Buch? Ich dachte immer es hieß das Stundenglas. Aber das Buch dass man heute noch unter dem Namen kaufen kann ist es leider nicht.
Ich meine mich zu erinnern dass das Cover ein Fernrohr zeigt durch das man schaut und dass man dadurch einen Totenschädel sieht.

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von mbrade am Di 23. Jan 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichten gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo, das ist die Geisterkogge von Lothar Sauer, (der sowohl Autor als auch Herausgeber war). Das waren echt richtig gute, düstere Geschichten. Die Geschichte, die du am Anfang erwähnst, ist „Freund Hein“. Es gab noch weitere Gruselanthologien von Lothar Sauer, z.B. Die Hexenesche oder Die Satansschüler. Sind aber alle schwer zu bekommen bzw. recht teuer. Von der Geisterkogge gab es vor ein paar Jahren eine „Neuauflage“, da waren aber wohl nur 3 der ursprünglichen Geschichten dabei. Weiß nicht wirklich welche, aber Freund Hein anscheinend schon.
mbrade
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:58

Re: Gruselgeschichten gesucht

Beitrag von mbrade »

Wow das ging schnell. Das ist tatsächlich das Buch was ich suche. Als ich den Namen Geisterkogge gelesen hatte viel es mir auch gleich wieder ein.
Das Buch ist schon bestellt. Zum Glück wird die Geisterkogge noch nicht ganz so hoch gehandelt wie die anderen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichten (Gefunden)

Beitrag von Madita »

Gerne. Viel Spaß beim Wiedergruseln ;-)!
Antworten