Kinderbuch mit einer Gans im Kirschgarten

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Blánaid
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 15:03

Kinderbuch mit einer Gans im Kirschgarten

Beitrag von Blánaid »

Hallo,

ich suche ein Buch, in dem eine Gans durch einen Kirschgarten läuft. Ihr fallen reife Kirschen auf den Rücken und sie schreit "Der Himmel stürzt ein" und macht alle anderen Tiere verrückt, bis auf einen Spatz (nicht hundertprozentig sicher, ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe...). Der Spatz pickt ihr die Kirschen von den Federn, und alles ist gut.

Es ist das erste Buch, das ich gelesen habe. Ich hätte das Buch gerne wieder. Es muss spätestens 1969/70 veröffentlicht worden sein.

Kennt jemand das Buch vielleicht?

Beste Grüße
- Blänaid
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit einer Gans im Kirschgarten

Beitrag von Alsterperle »

Das ist das Buch:
Watschel von Alfred Könner
Hier gibt es sogar ein Bild mit dem gesuchten
Satz...Rette dich, der Himmel stürzt ein:

https://www.ebay.de/itm/Watschel-Alfred ... 0005.m1851

Gruß
Alsterperle
Blánaid
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 15:03

Re: Kinderbuch mit einer Gans im Kirschgarten

Beitrag von Blánaid »

Vielen Dank!

Ich habe schon selbst gesucht, aber unter den Stichwörtern, die ich verwendet habe, kam nichts bzw. nicht das Gesuchte (Gans, Kirsche). Der Titel war mir völlig entfallen - Watschel... aber schon ein Blick auf das Titelbild bringt die Erinnerungen zurück - die Gans und die Kirschen im Schnabel. Wir hatten eine entfernte Verwandte in der DDR, für die mein Vater und meine Tante die einzigen lebenden Verwandten überhaupt waren ("Tante Martha"). Sie schickte uns Kinderbücher und anderes aus der DDR. Als Rentnerin kam sie dann zu uns. Sie war eine Cousine meines Großvaters väterlicherseits...also für heutige Familienverhältnisse sehr weit entfernt.

Das war das erste Buch, das ich gelesen habe. Ich lag mit Scharlach im Bett und wir hatten gerade das Alphabet gelernt und Leseübungen begonnen... ich habe Buchstabe für Buchstabe aneinandergereiht. Zeit hatte ich ja genug...

Nochmals vielen Dank! Ist schon bestellt :D

Grüße
Blánaid
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit einer Gans im Kirschgarten

Beitrag von Alsterperle »

Freut mich, wenn ich
helfen konnte.
Viele Grüße
Alsterperle
Antworten