Gefunden: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ReginaBo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 17:45

Gefunden: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von ReginaBo »

Hallo an alle,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Buch, dass bei uns zuhause als Kind im Regal stand und irgendwann einem großen Aussortieren zum Opfer fiel. Ich habe das Buch geliebt, und beschlossen, mich nun wieder auf die Suche zu machen.

Es geht um ein kleines Mädchen, das wegen des Krieges aufs Land geschickt wird. Ich bin ziemlich sicher dass es sich um Schweden handelt. Zuerst hat sie Schwierigkeiten sich einzuleben und findet sich nicht zurecht, aber schnell wird der Bauernhof ihr neues Zuhause. Sie wächst dann auf dem Land auf, und als sie nach Jahren, nach dem Krieg, wieder nach Hause geholt werden soll, will sie gar nicht mehr.

Prägnante Szenen an die ich mich erinnere sind:

1. die Jungen machen im Sommer einen Wettbewerb, laufen immer barfuß und waschen sich nie die Füße, und am Ende gewinnt der, der die schlimmsten Krähenfüße (so wird es im Buch genannt) hat. Ihr "Gastbruder" macht auch mit, wird dann aber vom vielen Barfußlaufen krank.

2. das Mädchen nennt ihre beiden Mütter mit verschiedenen Namen, ich weiß nicht mehr genau wie. So in etwa, die Pflegemutter Mama und die richtige Mutter Mutti.

3. Die Pflegemutter flechtet ihr die Haare, sie hat raue Hände von der Arbeit draussen und es ziept.

4. Einmal wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt, ich weiß nicht mehr was genau dort passiert, aber das Mädchen schaut zu und dann muss sie aufgrund irgendeiner Sache weinen.

Wie ihr seht, ich weiß nicht mehr besonders viel von dem Buch. Es muss wohl vor 1970 erschienen sein, an das Cover kann ich mich ebenfalls nicht mehr genau erinnern, ich glaube ein Bild mit viel blau und grün auf weißem Hintergrund.

Ich hoffe irgendjemand kann mit helfen, und ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Zuletzt geändert von ReginaBo am Di 20. Mär 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von Ghostwriter »

Um welchen Krieg handelt es sich genau? Schweden war ja während des 2. Weltkriegs neutral und somit nicht Kriegsschauplatz. War es nicht doch ein anderes skandinavisches Land?
Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass das Mädchen 9 Jahre lang auf dem Land war. Es muss also ein anderer Krieg als der 2.WK gewesen sein.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von Manatee »

Ghostwriter hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 18:29 Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass das Mädchen 9 Jahre lang auf dem Land war. Es muss also ein anderer Krieg als der 2.WK gewesen sein.
wo hast du das gelesen??
ReginaBo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 17:45

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von ReginaBo »

Ich kann leider nicht genau sagen welcher Krieg das war, ich habe das Buch als Kind gelesen. Es hat sich um ein skandinavisches Land gehandelt, ich meinte es war Schweden. Sicher kann ich das allerdings nicht sagen. Es waren einige Jahre, die das Mädchen auf dem Land war, von früher Kindheit an, aber ich weiß nicht ob genau 9 Jahre.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von Ghostwriter »

Manatee hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 20:43
Ghostwriter hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 18:29 Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass das Mädchen 9 Jahre lang auf dem Land war. Es muss also ein anderer Krieg als der 2.WK gewesen sein.
wo hast du das gelesen??
Sorry, ich habe mich verlesen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist vermutlich "Geh nicht fort Inkeri" von Aili Konttinen. Das habe ich als Kind auch geliebt. Auf der Rückseite war ein Schwarzweißfoto einer finnischen, bäuerliche Küche.
Inkeri war in Schweden evakuiert, wo sie bei wohlhabenden, liebenden Pflegeeltern untergebracht war. Vermutlich in einer Stadt. Jetzt muss sie zurück nach Finnland, wo sie wieder in ihre große, ländliche Familie kommt. Alles ist ihr fremd, sogar ihr Name, der in Schweden "Inger" war.
Wird nur zu Phantasiepreisen verkauft, wenn ich das recht sehe. Bild
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am So 5. Aug 2018, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Taschenbuchausgabe ist irgendwie mit weiß.
ReginaBo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 17:45

Re: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von ReginaBo »

Ja genau das ist das Buch! Vielen lieben Dank!!!
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Gefunden: Kinderbuch über Mädchen, das im Krieg nach Skandinavien aufs Land geschickt wurde

Beitrag von booklooker.de »

Aktuell gibt es ein bezahlbares Exemplar von einem Verkäufer aus Österreich:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ort+Ankeri
Antworten