Schiffsjunge bei Kapitän Bontekoe van Hoorn

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Finan
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:22

Schiffsjunge bei Kapitän Bontekoe van Hoorn

Beitrag von Finan »

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wirklich verzweifelt suche ich ein Jugendbuch, das ich Mitte der 1970er Jahre, ausgeliehen aus der Schulbibliothek des Städtischen Gymnasiums Plettenberg, begeistert und fasziniert verschlungen habe.

Es geht um ein gebundenes Buch, Deckel beige strukturiert mit dem geprägten Bild eines jungen Mannes, der pfeiferauchend auf oder neben einem Dalben sitzt.(Schutzumschlag war vermutlich nicht mehr vorhanden).
Der Held möchte unbedingt Schiffsjunge werden und macht sich auf die Reise an die holländische Küste, per Schlittschuhlauf über zugefrorene Grachten und Kanäle, bis er den Großsegler der ostindischen Kompanie unter dem Kommando des legendären Kapitäns Bontekoe van Hoorn erreicht und sagenhafte Abenteuer ihren Lauf nehmen, einschließlich der bekannten Explosion der "Nieuwe Hoorn" (?) mitten auf dem Indischen Ozean.

Das kuriose meiner Suche: es ist eben NICHT das Buch "Kapitän Bontekoes Schiffsjungen" von Johan Fabricius und natürlich auch nicht "Die gefahrvolle Reise des Kapitän Bontekoe 1618-1625 und andere Logbücher und Schiffsjournale holländischer Seefahrer".

Vielleicht wisst Ihr Rat, vielen herzlichen Dank.
Pippi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Schiffsjunge bei Kapitän Bontekoe van Hoorn

Beitrag von Pippi »

Könnte es vielleicht ein Buch von Herbert Kranz sein - es gab eine Serie von Abenteuer-Büchern "Ubique terrarum"
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Schiffsjunge bei Kapitän Bontekoe van Hoorn

Beitrag von artco »

Finan hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 11:01 Das kuriose meiner Suche: es ist eben NICHT das Buch "Kapitän Bontekoes Schiffsjungen" von Johan Fabricius
Kurios ist auch, dass das Cover der älteren Ausgaben von "Kapitän Bontekoes Schiffsjungen" genau so aussieht, wie Du es beschreibst:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=1932
Antworten