Jugendbuch aus den 80ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
steffinti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:41

Jugendbuch aus den 80ern

Beitrag von steffinti »

Hej, ich suche den Titel eines Jugendbuches, vermutlich aus den 80ern. Es geht um einen Jungen, der in sehr ärmlichen Verhältnissen mit seiner Mutter und einem Geschwisterkind in einer Hütte lebt. Er erträumt sich eine Scheinwelt, in der er von einem anderen Planeten entsandt wurde, als Beweis dient ihm hierzu eine Art metallene Raumkapsel, die im Boden eingegraben ist, sich aber später als illegale Schnapsbrennermaschine seines Vaters herausstellt. Der hat ihn als kleineres Kind misshandelt und ist nun weg oder tot. Er lernt in der Schule ein Mädchen kennen, die sich ernsthaft für ihn und sein Leben interessiert. Mit der Zeit lässt er diese Freundschaft zu und gemeinsam gehen sie der Geschichte mit der Raumkapsel auf en Grund. Das Buch ist glaube ich im Original aus Amerika.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Jugendbuch aus den 80ern

Beitrag von Meliur »

Halli steffinti! So spontan fällt mir kein passender Titel sein, aber könnte es sein, dass es sich um ein Buch aus der Ravensburger Jugendbuch Reihe handelt? Da wurde sich ja öfter mit kritischen Themen wie z.B. auch Misshandlung auseinandergesetzt? In welchem Alter hast du es denn gelesen bzw. was denkst du für welches Alter es gedacht ist?
Liebe Grüße, Meliur
Antworten