Suche nur aus Langeweile ???

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von luku »

:( Manchmal habe ich echt das Gefühl, einige geben hier die/ihre Büchersuche nur ein, weil sie Langeweile haben :-( - es wird nicht geantwortet oder überhaupt nicht mehr nachgeschaut bzw. Bescheid gesagt, ob ja - ob nein - oder so ähnlich ...... ob das der Sinn der Sache ist ???
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von Alsterperle »

Hallo luku,
ich stimme dir zu.
Ich hatte dazu schon mal eine Idee.
Bekommt ein 'Suchender' einer Antwort, erhält (oder sollte
erhalten) er automatisch eine eMail von booklooker.
Ist sicherlich eine technische Geschichte, wobei ich nicht
weiß wie schwer es ist sowas umzusetzen.
Ansonsten ist es natürlich für jeden nicht schön, wenn
keine Rückmeldung kommt.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von spiralnebel111 »

Wahrscheinlich wird hier ganz spontan eine Suche eingestellt. Extra dafür angemeldet und dann vergessen, oder doch nicht so wichtig gefunden. Leute die schon länger angemeldet sind, oder gar hier schreiben machen das anscheinend nicht.
Alsterperle die Mails muss man einstellen (oder nicht abstellen), ich kriege auch keine, brauche ich aber auch nicht, weil ich sowieso fast jeden Tag hier reingucke.
Ich habe mich auch schon öfter geärgert. Tatsächlich schon vor Jahren bei meinem ersten Fund; da ich dieses Buch aber selber suchte, und mir die Tipps des Suchenden halfen, war ich nicht allzu verärgert. Mittlerweile habe ich aber schon viele gefunden, die sich genau einmal hier einloggen - um zu suchen.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von Ghostwriter »

Die Vermutung von spiralnebel111 (anmelden - Frage einstellen - Frage vergessen) halte ich auch für die wahrscheinlichste Erklärung.

Die Benachrichtigung per E-Mail ist mMn eine gute Idee.

Eine rabiate Methode wäre, die Anfrage zu löschen, wenn der Angeschriebene innerhalb einer bestimmten Frist (z.B. 14 Tage) nicht antwortet.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von JuttaKr »

Die Fäden zu löschen fände ich persönlich schade, weil ich hier immer gerne mitlese und auf diese Weise schon öfter (für mich) wertvolle Hinweise bekommen habe. Anderen geht es vielleicht genauso. Also, wenn die Fragesteller ihr Buch nur darum nicht finden, weil sie sich ihre Antworten hier nicht abholen, ist das doch ihr Schaden, nicht unserer - oder?
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von Manatee »

Alsterperle hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 12:15 Ich hatte dazu schon mal eine Idee.
Bekommt ein 'Suchender' einer Antwort, erhält (oder sollte
erhalten) er automatisch eine eMail von booklooker.
Ist sicherlich eine technische Geschichte, wobei ich nicht
weiß wie schwer es ist sowas umzusetzen.
ich fände das auch super, und ich glaube nicht, dass das schwierig umzusetzen wär. man muss derzeit ja Themen aktiv abonnieren. BL könnte einfach als Standard in jedem Profil setzen, dass mindestens jeder Thread, den man selbst erstellt hat, automatisch auch abonniert wird und man dieses Abo ggf. abwählt.
bevor ich die abo-funktion entdeckt habe, habe ich nämlich auch einmal länger gar nicht mitbekommen, dass ich einen Hinweis erhalten hatte. bei mir ist es so, dass mich die Büchersuche phasenweise stark beschäftigt, und dann gibt es wieder Wochen oder Monate, in denen andere Dinge wichtiger sind. da schaue ich dann lange gar nicht hier rein, außer, wenn ich durch meine Abos eine Benachrichtigung erhalte, den grundsätzlich besteht das Interesse ja weiterhin.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wenn man ein neues Thema erstellt, lautet eine der Optionen, die man ankreuzen kann:
"Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde".

Also eigentlich ganz einfach, und die meisten Suchenden nutzen diese Option auch.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Stephan75SE
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:14

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von Stephan75SE »

Hallo..,

ich schätze die Meisten suchen wohl nicht aus Langeweile. Ich war auf der Suche nach Hintergrundwissen zum Thema Vorderösterreich. Dazu ist auch eine Karte nicht schlecht. Also sucht man nach einem historischen Atlas. So z.B. vom Verlag Velhagen & Klasing,
Es gibt einen Schulatlas von Baden Hrsg. von O. Fritz. Ob da eine Karte zum Thema drin ist ? Es gibt die Karte aus dem 18 Jhrh. Preis 300 € -650 € die auch im Internet zu sehen ist. Ansonsten gibt ca. 60 verschiedenen Ausgaben von Putzger und Co. Dabei auch Karten die man nicht unbedingt braucht (3.R. Kolonien udgl.).
Also sehr schwierig da überhaupt Infos zu bekommen. Also sucht man nicht aus Langweile nach Info`s sondern möchte nicht Stundenlang am PC sitzen.
Nicht selten liest man hier gekauft ist gekauft ... wie dies rechtlich ist bei Internetgeschäften ist eigentlich bekannt!
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von Manatee »

Hallo Stephan 75SE,
ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, die Eingangsfrage des Threads bezieht sich auf Suchende hier im FORUM, also auf Leute, die nach ganz bestimmten Büchern “verzweifelt“ suchen, die sie kennen, aber deren Titel etc. sie nicht mehr wissen. Solche Suchen werden hier gepostet, und Antworten auf solche Posts bleiben dann öfters unerwidert.
Es war nicht die Suche im booklooker-Angebot gemeint.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche nur aus Langeweile ???

Beitrag von Manatee »

booklooker.de hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 10:43 Hallo,

wenn man ein neues Thema erstellt, lautet eine der Optionen, die man ankreuzen kann:
"Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde".

Also eigentlich ganz einfach, und die meisten Suchenden nutzen diese Option auch.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Ist bekannt, genau auf diese Option bezog sich mein Post. Ich hatte das die ersten Male nämlich übersehen, und genau deswegen fände ich es besser, dort den Haken standardmäßig zu setzen, und der User müsste ihn dann aktiv wegklicken. Dass “die meisten Suchenden“ die Option nutzen (BL führt da also eine Statistik?), mag für geübte Mitglieder gelten, aber als Newbie kann einem das schon mal durchgehen.
Schönen Gruß
Manatee
Antworten