Jugendbuch 1985 -1994 über ein Mädchen aus Grönland ( oder der Gegend) verschollen im Eis

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Nala1980
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:34

Jugendbuch 1985 -1994 über ein Mädchen aus Grönland ( oder der Gegend) verschollen im Eis

Beitrag von Nala1980 »

Ich suche ein Buch das ich als kind/Jugendliche gelesen habe.
Leider kann ich mich nur noch an ein paar Sachen erinnern.
Es geht um ein Mädchen (Eskimo?!) die - glaube ich - auf robbenjagd geht und dann im Packeis auf Eisschollen abtreibt/verschollen geht - oder so ähnlich........ das ganze ist aber schon ewig her.
Sie überlebt das ganze und wird gerettet.
Schreibt darüber in ihrem Tagebuch
In der Gegenwart findet ein Mädchen dieses Tagebuch und liest die Geschichte dieses Eskimo Mädchens.


Ich weiss noch dass vorne im Buch die "landkarte gemalt war,wie das Mädchen im Eis verschollen war
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch 1985 -1994 über ein Mädchen aus Grönland ( oder der Gegend) verschollen im Eis

Beitrag von Ghostwriter »

Eventuell "Zwei treue Freunde" von Max Albert; allerdings geht es in dieser Geschichte um zwei junge Leute (Junge und Mädchen). Auch sonst weicht die Inhaltsangabe etwas von deiner Beschreibung ab.

https://www.booklooker.de/Bücher/Max-Al ... oD3Hl01ZZe
Zuletzt geändert von Ghostwriter am So 29. Apr 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Jugendbuch 1985 -1994 über ein Mädchen aus Grönland ( oder der Gegend) verschollen im Eis

Beitrag von Speireata 4 »

Hi. Es passt nicht ganz von der Zeit und der beschriebenen Handlung, ist aber nahe genug dran, um es zumindest vorzuschlagen:
"Julie von den Wölfen" von Jean Craighead George
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Jugendbuch 1985 -1994 über ein Mädchen aus Grönland ( oder der Gegend) verschollen im Eis

Beitrag von Alsterperle »

Hier auch nur ein Vorschlag:
Avija, das Mädchen aus Grönland
Es gibt vorne im Buch eine Karte:

https://www.ebay.de/itm/Avija-das-Madch ... SwoudW9YSp

Gruß
Alsterperle
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Jugendbuch 1985 -1994 über ein Mädchen aus Grönland ( oder der Gegend) verschollen im Eis

Beitrag von ulrike2828 »

...oder auch "Därvarns Reise" von Mats Wahl? Auch hier werden ein Junge und ein Mädchen gemeinsam auf einer Eisscholle abgetrieben. Der letzte Teil mit dem Tagebuch kommt mir allerdings nicht bekannt vor.
Antworten