Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten - GEFUNDEN

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sablero
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:45

Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten - GEFUNDEN

Beitrag von sablero »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch, dass ich in etwa 2005 gelesen habe.

Es geht um ein Mädchen, das sich von einem großen Gartengrundstück sehr angezogen fühlt. (Sie hat auf jeden Fall eine kleine Schwester, die ein Buch mit ausgefallenen Worten hat, die ihre kleine Schwester wichtigtuerisch verwendet, z.B. gustiös) Es ist auf jeden Fall klar, dass der Garten verboten ist für Außenstehende, ich glaube durch eine hohe Mauer oder etwas ähnliches. Sie findet aber einen Weg, in die hohen Bäume zu klettern, die überall in dem Garten stehen. Sie kommt regelmäßig in den Garten, nur um in den Bäumen zu klettern und ihre Umgebung zu beobachten. Sie sieht von oben ein kleines Haus im Garten und die merkwürdige Besitzerin (ich weiß nicht mehr genau, wodurch ihr klar war, dass die Besitzerin merkwürdig ist). Eines Tages passiert etwas, dass sie mit der Besitzerin in Kontakt kommen lässt. Vielleicht fällt sie vom Baum oder wird beim reinschleichen erwischt. Hier verlässt mich meine Erinnerung, was zwischendurch passiert. Das Buch endet damit, dass sie entdeckt, dass die Besitzerin ein Mädchen (ihre eigene Tochter?) im Haus im Garten gefangen hält, und ihr Leben lang nicht mit diesem Mädchen gesprochen hat. Demzufolge kann dieses Mädchen nicht sprechen und ist sozial sehr unterentwickelt. Die Protagonistin kann irgendwie erreichen, dass das Mädchen befreit wird.

Meine Erinnerung an das Cover: Es war ein gemaltes Bild, auf dem ein Mädchen mit Kleid und Sonnenhut in einem Park zu sehen ist.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)
Zuletzt geändert von sablero am Di 26. Jun 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
elke61
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten

Beitrag von elke61 »

evtl."Wohnt da jemand?" Ravensburger Verlag Gisela Degler-Rummel
MissMinton
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2018, 23:28

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten

Beitrag von MissMinton »

Vielleicht: Der geheime Garten, von Frances Hodgson Burnett. Es wurde 1911 unter dem Titel The Secret Garden zum ersten Mal veröffentlicht.
MissMinton
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2018, 23:28

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten

Beitrag von MissMinton »

Oder aber auch: Der verzauberte Garten, von Edith Nesbit...
sablero
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:45

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten

Beitrag von sablero »

Vielen Dank für die Vorschläge! Leider ist es keines der Bücher....
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten

Beitrag von nine »

Das könnte "Die andere Seite des Schweigens" von Margaret Mahy sein, auf Deutsch 1998 erschienen.
Hauptfigur ist die 12j. Hero, die schrullige Nachbarin heißt Miss Credence - kommt da eine Erinnerung? Das eingesperrte Kind stimmt jedenfalls und auch der Sturz vom Baum, durch den Hero und Miss Credence sich kennen lernen.
Ich wünsche viel Spaß beim Wiederlesen
sablero
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:45

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten

Beitrag von sablero »

Fantastisch! Vielen Dank, das war eine große Hilfe! :)
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Kinderbuch über Mädchen in verbotenem Garten - GEFUNDEN

Beitrag von nine »

Gerne! Ich mag dieses Buch sehr und freue mich, wenn es auch andere Liebhaber findet
Antworten