Kommunistisch geprägtes Kinderbuch mit rothaarigem Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
luunaa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:41

Kommunistisch geprägtes Kinderbuch mit rothaarigem Mädchen

Beitrag von luunaa »

Hallo!

Für meine Hausarbeit suche ich den genauen Titel eines Buches, welches ich ca. 2005 gelesen habe.

Mir sind noch folgende Infos in Erinnerung:
Es handelt sich um ein Kinderbuch, in welchem die Protagonistin am Ende des Buches per Fahrrad und mit ihrer Tante im Schlepptau in ein Land fliegt, in dem Nahrungsmittel kostenlos für jeden verfügbar waren und die Wirtschaft des Staates darauf basierte, dass ein Jeder freiwillig in einem Beruf arbeitete. Das rothaarige Mädchen hat einen dickeren schwarzen Kater.

Ich dachte eigentlich, der Titel des Buches wäre "Die rote Zora", jedoch existiert anscheinend nur "Die rote Zora und ihre Bande", was es nicht sein kann.

Ich glaube, dass es einzelne Bilder in dem Buch gab, bin mir aber nicht sicher.

Es wäre genial, wenn ihr mir helfen könntet!! Vielen, vielen Dank! :D
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Kommunistisch geprägtes Kinderbuch mit rothaarigem Mädchen

Beitrag von Manatee »

Hallo, du schreibst dass du das Buch 2005 gelesen hast. aber kannst du einschätzen, ob es auch um die Zeit erschienen ist? Und wann spielte es in etwa, wurde das deutlich?
Kannst du dich erinnern, wie umfangreich es war, also, war das was für Jüngere, was man z.B. in einer halben Stunde vorlesen konnte, oder doch eher ein Buch, was Kinder über ein paar Tage hinweg selber lesen?
Wie sah es von außen aus?
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kommunistisch geprägtes Kinderbuch mit rothaarigem Mädchen

Beitrag von Speireata 4 »

Hallo. Das könnte "Die feuerrote Friederike" von Christine Nöstlinger sein. Allerdings fliegen sie und ihre Verwandte da am Ende mit ihren magischen roten Haaren hin, anstatt mit dem Fahrrad zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, nehmen sie sogar noch einen Mann mit. (und eventuell noch einen Hund)
Liebe Grüße
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kommunistisch geprägtes Kinderbuch mit rothaarigem Mädchen

Beitrag von stjerne »

Ich tippe auch auf die feuerrote Friederike. Da kommt auch ein Kater vor und am Ende fliegen alle (Friederike, Annatante, der Kater und ein weiterer Verwandter) in ein ideales Land. Allerdings wie schon gesagt wurde, mit den Haaren, nicht mit dem Fahrrad. Das Buch ist von 1970, wurde aber neu aufgelegt.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten