Kinder/Jugendbuch Mädchen erbt Haus der Familie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
trapeni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 00:59

Kinder/Jugendbuch Mädchen erbt Haus der Familie

Beitrag von trapeni »

Hallo zusammen!

Ich suche ein Buch, was ich in meiner Kindheit oder frühen Jugend in den 90ern gelesen habe.

Ich weiß weder Titel noch Autor deswegen zähle ich mal alles auf was mir noch einfällt.

Soweit ich mich erinner geht es um ein junges Mädchen und seine Familie. Aus irgendeinem Grund soll das Haus der Familie zwangsversteigert werden. Im Laufe der Geschichte bekommt das Mädchen von einem Verwandten überraschenderweise das Geld um das Haus zu kaufen und es geht dann auch darum wie alle mit der neuen Situation klar kommen.
Im Haus lebt auch der Opa, der meist im Garten/Gewächshaus arbeitet und den alle für ziemlich seltsam halten. Eine Tante lebt glaube ich ebenfalls im Haus.
Das Mädchen verletzt sich irgendwann den Fuß weil es in einen Nagel tritt oder ähnliches.
Ein bisschen Liebesgeschichte mit erstem Kuss und so ist glaube ich auch dabei.

Ich meine der Einband des Buches war in grün gehalten, bin aber nicht sicher.

Google hat mir leider nicht weitergeholfen, daher hoffe ich dass hier jemand das Buch kennt! :)

Danke euch!
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Kinder/Jugendbuch Mädchen erbt Haus der Familie

Beitrag von sophie25813 »

Hallo,

Es dürfte sich um „Villa Henriette“ von Christine Nöstlinger handeln.

Viele Grüße
trapeni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 00:59

Re: Kinder/Jugendbuch Mädchen erbt Haus der Familie

Beitrag von trapeni »

Jaa, das ist es! Vielen, vielen Dank, das hat mir keine Ruhe mehr gelassen!
Antworten