Buch Vorlesung eines Professors

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
MrLord
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jun 2018, 00:41

Buch Vorlesung eines Professors

Beitrag von MrLord »

Guten Tag,

zuerst möchte ich nicht versäumen alle zu begrüßen.
In diesem Forum bin ich neu und sollte ich Regeln oder Gemüter verletzen, dann entspringt dies nicht meiner Absicht, sondern meinem Unwissen.

Verzweifelt suche ich seit langer Zeit ein Buch.
Leider habe ich es nur noch sehr vage in Erinnerung, würde es allerdings wieder sehr gerne lesen, da mich die Thematik aktuell beschäftigt.

Nach meiner Erinnerung:

Autor: männlich, Professor einer Universität, USA
Umfang: Die Mitschrift einer Vorlesung
Aussehen: Reclam-Format
Inhalt: Der Autor beschreibt, wie er versucht durch Wechsel der Blickwinkel auf das gemeine Leben seine innere Haltung und letztendlich die Qualität seiner Zufriedenheit zu verändern. Eine Szene war im Straßenverkehr, als er versucht sich nicht zu ärgern, sondern die Motivation des Gegenübers zu verstehen, bzw. sich eine entsprechende Geschichte auszudenken.
Tatsächlich habe ich noch die Worte "Das Wasser ist nass" oder ähnlich im Kopf - der Titel allerdings scheint es nicht zu sein.

Eventuell helfen Fragen meine Erinnerung zu reaktivieren.
Sollte allerdings jemand das Buch kennen und mir damit helfen den Titel zu finden, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Antworten