[erledigt] Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[erledigt] Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von ErikSch »

Liebe booklooker-Gemeinde,

eigentlich wollte ich mit dem Einstellen neuer Suchen (und da habe ich noch einige) warten, bis die vorherigen abgeschlossen sind, damit hier nicht zu viele offene Anfragen von mir herumstehen. Da meine letzten Postings aber doch etwas her sind, mache ich jetzt doch weiter, ich hoffe, das geht in Ordnung.

Hier suche ich jetzt eine Reihe von Kinderbüchern. Vier Bände waren es, aber es könnten auch mehr erschienen sein. Die Bücher müssten etwa das Format A4 haben, quer, gebunden, eher dünn. Es hat sie sicher schon zu Anfang der 90er gegeben, sie könnten aber auch eher erschienen sein. Es geht um die Abenteuer einer Gruppe von Kindern (Grundschulalter), mit vielen großen Bildern und wahrscheinlich wenig Text. Außen waren die Bände in Pastellfarben gehalten, vielleicht gelb, grünlich, bläulich, beige, auf der Rückseite waren jeweils alle vier Cover abgebildet, in einem 2x2-Raster. Die Buchrücken waren, denke ich, unbeschriftet. Ich weiß nicht, wie ich den Zeichenstil beschreiben soll ... die Kinder sahen so ein bisschen aus wie Max von Max und Moritz, generell wirkten die Zeichnungen sehr ruhig und bedächtig. Der Reihentitel war wahrscheinlich so etwas wie "Die Kinder aus/von/vom ...". An zwei Handlungselemente kann ich mich noch erinnern (ich weiß nicht, ob in verschiedenen Bänden). Einmal geht es um ein fremdartiges/neues Kind in der Schule, von dem es sich herausstellt, dass sein Vater der neue japanische (?) Botschafter (?) in der Stadt ist. Woanders geht es um einen zugelaufenen Hund, wo später der Vater eines Kindes (oder ein Bekannter?), der bei der entsprechenden Behörde arbeitet, anhand der Hundemarke feststellt, wem er gehört.

Hinweise sind sehr willkommen, für die ich mich im Voraus bedanke!

Liebe Grüße, Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Sa 15. Sep 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Bist Du sicher beim Querformat? Das ist schon ungewöhnlich!
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von ErikSch »

Hallo spiralnebel111,
absolut sicher bin ich mir da nicht.
Was mir noch eingefallen ist: Ich glaube, es gibt eine Szene, wo Herbstblätter gepresst werden und daraus eine Collage erstellt wird oder diese werden in ein Album eingeordnet.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass es sich hier um eine Buchclub-Ausgabe handelt.
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!
Viele Grüße, Erik
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von ErikSch »

Hallo,
diese Anfrage hat sich jetzt erledigt. Vielen Dank an alle, die mitgesucht haben!
Liebe Grüße, Erik
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: [erledigt] Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von Ghostwriter »

Verrate uns doch, wie die Bücher heißen...
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: [erledigt] Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von ErikSch »

Guten Morgen,

ihr seid aber neugierig ... ;-) Ihr geht von den Annahmen aus, dass erstens die Suche wegen Auffinden der Bücher erledigt ist und dass ich zweitens weiß, um welche Titel es geht, etwa, weil es meine persönliche Suche wäre. Das ist beides nur so bedingt richtig - aber ich möchte jetzt hier nicht in die Details gehen.

Es handelt sich um "Wir Kinder aus unserem Viertel" von Ulises Wensell, ars edition. Im Original wohl spanisch ("Nuestro Barrio"). Zumindest drei der Einzeltitel sind "Der neue Freund", "Der lustige Schatz" und "Der Zeichenwettbewerb", vermutlich sind bei weitem nicht alle übersetzt worden.

LG Erik
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: [erledigt] Suche Kinderbuchreihe: Die Kinder ...

Beitrag von Madita »

Mit neugierig sein hat das nur bedingt zu tun. Vielmehr bist du ja vielleicht nicht der Einzige, der diese Kinderbuchreihe mal suchen wird. Und dann ist es durchaus hilfreich, wenn bei einer früheren Suche auch die Auflösung dabeisteht...
Antworten