Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Beitrag von pegasine »

Mir ist ein Antiquariatsbuch "Die letzte Weihnachtsreise" von dem russischen Schriftsteller Eugen Gagarin (geb. ca. um 1900) in die Hände gekommen und es hat mich sehr angerührt und fasziniert.

Ich würde gerne mehr über das Leben und das Schicksal von Eugen Gagarin wissen, bei einer Google-Recherche fand ich aber nur Hinweise auf seine Bücher, nicht auf ihn selbst.

Wer kann mir einen Link oder einen Hinweis geben, unter dem ich mehr über ihn erfahren könnte?
Vielen Dank . . .
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Ui, der ist ja wirklich schwierig zu finden! :shock: Der Gute hat nicht mal einen russischen Wikipedia-Eintrag, wird nur im Eintrag zu seiner Frau mal kurz erwähnt...
Öhm, wie sieht's denn mit deinem Russisch aus? Ich hätte nämlich diese Seite hier:
http://writers.aonb.ru/gagarin-e.a.html anzubieten. Ein paar Eckdaten kannst du bestimmt auf jeden Fall entnehmen, und zur Not hilft sicher irgendein Translator mit jedenfalls dem groben Sinn.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Beitrag von artco »

Ich habe herausgefunden, dass Eugen Gagarin (geb. 1907) nicht nur Schriftsteller und Journalist, sondern auch Forstwirt war. Im Vorwort zu einem Artikel von Gagarin in dem Buch "Holzanbau zum Schutz der Felder in Rußland" schreibt ein gewisser J. Köstler einen Nachruf auf Gagarin, der 1948 in München tödlich verunglückte, wie es dort heißt. Hier ist der Link zu diesem Text:
https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01825853

Ich hoffe, er funktioniert noch. Hatte versucht, den Text diese Vorbemerkung zu kopieren, aber dabei kommt fast nur Buchstabensalat heraus.

Im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek findet man noch abweichende Lebensdaten (1905-1948) und diese Namensvarianten:
Gagarin, E.
Gagarin, Evgenij Andreevič
Gagarin, Evgenij
Gagarin, Eugen
Gagarin, Evgenii
Gagarin, Eugen A.
Gagarin, Evgenii Andreevich
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Re: Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Beitrag von pegasine »

Liebe(r) artco,

recht herzlichen Dank für Ihren wertvollen Link, der mir wirklich einige wichtige Daten und
Infos über Eugen Gagarin geben konnte.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man hier in diesem Forum auf kompetente und hilfsbereite Leser trifft,
die oft "Unmögliches" möglich machen

Noch einmal besten Dank und einen lieben Gruß
Pegasine
pegasine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:20

Re: Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Beitrag von pegasine »

Liebe JuttaKr,

auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für den Link zu dem russischen Text. Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht
und ihn mit einem online-Übersetzer ins Deutsche zu übertragen - und der Text erwies sich als eine wahre "Goldgrube"
mit allen Rezensionen seiner Bücher und einer Biographie.

Habe mich sehr gefreut und das verdanke ich Ihrer 'Recherche.
Noch einen lieben Gruß
Pegasine
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Infos zum russischen Schriftsteller Eugen Gagarin gesucht

Beitrag von artco »

Gern geschehen, danke für den Dank!
Antworten