Kinderbuch vermutlich aus den 80er Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Günsch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:28

Kinderbuch vermutlich aus den 80er Jahren

Beitrag von Günsch »

Hallo liebe Community,
ich suche seit längerem ein Kinderbuch, dass mir in den 80ern im Deutsch Unterricht vorgelesen wurde.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es um ein Schloss oder Burg ging, mit einem Professor und um Geister.
Am Einband war glaube ich ein Ritter, eine Burg, der Professor und Kinder zu sehen.
Mehr weiß ich leider nicht mehr, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im Voraus
LG Günsch
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch vermutlich aus den 80er Jahren

Beitrag von Madita »

Hallo Günsch,

das könnte „Professor, du siehst Gespenster“ von Käthe Recheis von 1985 sein. Das Umschlagbild hat Monika Laimgruber illustriert, die dir als Kind der 80er bestimmt ein Begriff ist. Zum Inhalt: Der junggesellige Wiener Deutschprofessor Medardus Birngruber, der noch bei der Frau Mama wohnt, emanzipiert sich anlässlich seines 50. Geburtstages und übernachtet sehr heimlich im verlassenen Schloss Bruggenbuchbach, wo er auf Gespenster trifft und sich mit diesen verbündet. Später reist er sogar nach London zum Geist von Sherlock Holmes. Ist so eine Art Geisterkrimikomödie. Klingelt‘s?
Günsch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:28

Re: Kinderbuch vermutlich aus den 80er Jahren

Beitrag von Günsch »

Hallo Madita,
juhu genau das Buch habe ich gesucht. :D :D
Vielen lieben Dank.
LG Günsch
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch vermutlich aus den 80er Jahren

Beitrag von Madita »

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :D !
Antworten