Wer kann mir helfen? Suche bestimmtes Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Mietz
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:09

Wer kann mir helfen? Suche bestimmtes Buch

Beitrag von Mietz »

Hallo,
als Kind habe ich immer ein Buch meines Vaters gelesen bzw. angesehen, dass mit kleinen Geschichten gefüllt war. Es ging dabei um einen Affenmann (Schimpansengesichtsform) und eine Affenfrau.
Der Mann rauchte Pfeife, hatte eine Baskenmütze auf und hatte glaube ich ein geringeltes Shirt an. Er ging auch aufrecht wie Menschen, haben sich auch so verhalten. Die Zeichnungen waren mit schwarzem Stift gezeichnet. Der Text stand drunter oder daneben.
Das Buch selbst war nicht sehr groß (kleine Schulheftgröße) und hatte entweder einen dunkeltürkisen (petrolfarben) oder einen graublauen Einband. Glaube aus Stoff???
Es war auf jeden fall ein älteres Buch ca. späte 50er, oder 60er 70er Jahre.

Den Witzen nach zu urteilen war es nicht unbedingt oder wohl eher kein Kinderbuch!
Es könnte evtl. ein Buch gewesen sein mit gesammelten kleinen Geschichten, die man in Illustrierten findet.

Kann mich an eine Szene im Buch gut erinnern.
Da hat der Affenmann mit seiner Frau Weihnachtsgeschenke besorgt und die Frau meinte, sie sei gleich zurück. Der Mann hat draussen gewartet und seine Pfeife geraucht. Als es ihm zu lange gedauert hat, hatte er einen Schneemann gebaut und ihm seine Baskenmütze aufgesetzt, die Pfeife in den Mund gesteckt und die Geschenke umgehängt, um damit seine Frau zu ärgern.

Eine andere Szene war: Das Affenpärchen machte am Strand Urlaub und sie hatten ein Kofferradio dabei. Der Affenmann hörte eine Krimisendung an und alle Strandbesucher hörten einfach mit. Als es um die Aufklärung ging, stand da "und der Mörder war..." dann hat er das Radio leiser gedreht und alle drum rum haben sich geärgert.

Vielleicht kennt jemand die Geschichten und weiß, wie das Buch heißt???

Es sind NICHT Fips&Jokko und auch nicht Äffle&Pferdle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen? Suche bestimmtes Buch

Beitrag von spiralnebel111 »

Er sieht zwar nicht aus, als hätte er eine Ehefrau, aber immerhin eine Art türkis und eine Baskenmütze.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... dholm+Anna
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Wer kann mir helfen? Suche bestimmtes Buch

Beitrag von Madita »

„Kleiner Affe“ kann es nicht sein, das ist von 2001.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen? Suche bestimmtes Buch

Beitrag von spiralnebel111 »

Pardon, mir fiel nur die Baskenmütze auf.
Antworten