Tiere im Polarmeer - Buch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
susumumpitz
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:16

Tiere im Polarmeer - Buch gesucht

Beitrag von susumumpitz »

Hallo, ich bin neu hier und das Forum wurde mir empfohlen bei meiner Suche.
Ich habe in den 80er Jahren ein Jugendbuch gelesen, in dem es fast ausschließlich um Tiere im Polarmeer ging. Menschen machten allenfalls eine Nebenrolle aus, zB als Walfänger oder Schlittenhundführer.
Am Ende jeder Geschichte starb der Hauptprotagonist (zB Schlittenhund „Bas“ oder der Wal, der gegen den Kraken kämpfte)
Es war eine Sammlung von ca 10-15 Geschichten mit wenigen Bildern. Ich vermute, dass sie alle vom gleichen Autor stammten und da das Buch in den 80ern schon alt war, würde ich als Laie auf 1950/1960 tippen, das aber ohne Gewähr.
Kann mir jemand helfen das Buch zu finden? Dankesehr!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Polarmeer - Buch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Schau Dich doch einmal um bei "Wolfsblut" von Jack London. Da gibt es "Wolfsblut und andere Geschichten" oder "Wolfsblut und Nordlandgeschichten" und ähnliche Bücher, beschrieben wird aber immer nur Wolfsblut. Vielleicht erkennst Du etwas wieder.
susumumpitz
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:16

Re: Tiere im Polarmeer - Buch gesucht

Beitrag von susumumpitz »

danke für den tip, aber wolfsblut ist es definitiv nicht. das hatte ich seinerzeit auch und null parallelen gezogen damals.
Benutzeravatar
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Aug 2018, 16:39
Wohnort: Weser-Ems

Re: Tiere im Polarmeer - Buch gesucht

Beitrag von Rotfeder »

Moin susumumpitz,

meine vage Idee wäre: "Unter Walrossen und Eisbären" von Eivind Tverbak? Ist allerdings eher ein Handlungsstrang (in ~18 Kapiteln) denn mehrere gesammelte Kurzgeschichten.
Antworten