Geschichte (Satire) über eskalierenden Familienstreit, der in Atomkrieg endet

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
max081
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 19:36

Geschichte (Satire) über eskalierenden Familienstreit, der in Atomkrieg endet

Beitrag von max081 »

Hallo zusammen,

ich suche absolut und total verzweifelt die Geschichte, die wir damals im Deutschunterricht durchgenommen haben als es um das Thema Satire ging. Ich glaube es war in etwa in der 9. oder 10. Klasse. Eventuell war es eine Geschichte aus unserem Deutschbuch, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht hat der Lehrer sie auch so mitgebracht gehabt.

Es ging dabei um einen wirklich harmlosen Streit zweier Familien, die in benachbarten Wohnungen oder Häusern wohnten. Ich weiß noch nicht Mal mehr mit welcher Harmlosigkeit dieser Streit anfing, aber gerade das machte die Satire aus. Am Ende besorgen sich beide Familien Atomwaffen, die sie aus ihrer Wohnung auf die jeweilige andere Wohnung schießen und vernichten damit die ganze Stadt. Der Weg zu diesem Ende hin war wirklich sehr witzig. Ein Musterbeispiel für eine Satire und ihre Übertreibung. Und vielleicht doch gar nicht so unrealistisch... wenn die Leute doch nur Mal miteinander reden würden.

Wer kann hier behilflich sein. Bin wirklich am Verzweifeln. Kann mich weder an Titel noch Autor erinnern. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Schöne Grüße

MAX
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Geschichte (Satire) über eskalierenden Familienstreit, der in Atomkrieg endet

Beitrag von LukasR »

Das ist "Nicht alles gefallen lassen" von Gerhard Zwerenz. Eine Ausgabe, wo das sicherlich drin ist, ist diese hier. Ansonsten findet man den Volltext auch über Google an einigen Stellen (wobei unklar bleibt, ob mit Zustimmung der Rechteinhaber).

Nachtrag: Auf dieser Seite gibt es den Text (laut Angabe des Seitenbetreibers) mit Zustimmung des Autors für den privaten Gebrauch: http://www.dihorst.homepage.t-online.de ... /index.php
max081
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 19:36

Re: Geschichte (Satire) über eskalierenden Familienstreit, der in Atomkrieg endet

Beitrag von max081 »

Wow! Das war ja super schnelle Hilfe! Mensch, tausend Dank! Wozu Menschen doch noch alles gut sind :) Google konnte mir da leider nicht helfen.

Also vielen Dank. Ich werde Mal schauen, wo ich es schnell bekommen kann. Ist ja relativ günstig.
Antworten