Adventskalender in Buchform

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Adventskalender in Buchform

Beitrag von lemmy »

Ich suche zwar nicht verzweifelt, aber dennoch ist mir vor kurzem wieder eingefallen, dass in einem der gelöschten Threads von einem Kinderbuch die Rede war, das 24 Geschichten enthält, die man wie ein Adventskalender vorlesen kann.

Aus dem Backup hab ich herausgefischt: Merope das Sternenkind von Isabel Abendi + Petra Probst.

Jetzt frag ich mich, ob nicht damals noch andere Bücher mit Adventsgeschichten besprochen wurden.
Kennt jemand noch andere?
Wer hat das o.g. Buch damals empfohlen oder kennt es?
Kann man es einer fünfjährigen vorlesen?

Auf eure Tipps freut sich
lemmy
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Ich kenne noch "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder.
Das ist auch sehr schön!
Es ist schon etwas her dass ich es gelesen habe und ich kann das nicht so gut beurteilen ab welchem Alter es geeignet ist, aber für Kinder auf jeden Fall!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hab gerade mal geschaut: Hört sich auch sehr gut an, scheint aber für Kinder ab 10 Jahren zu sein.
Trotzdem vielen Dank, janinevo! Habs mir vorgemerkt, denn mein Patenkind wird ja auch mal älter. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

"Das Weihnachtsgeheimnis" ist wirklich toll!!! Aber 10 Jahre und älter ist bestimmt richtig. Für die Kleineren ist die Geschichte wohl auch zu umfangreich.

Für 5-jährige wären vielleicht die "24 Leselöwen Geschichten zum Advent "etwas. Oder auch "Kerzenschein und Weihnachtszauber".

Ich schaue zuhause noch mal, bei welchem Verlag ich in den letzten Jahren immer Folien-Adventskalender bestellt hatte *grübel*
Da gibt es eine große Folie zum ins Fenster kleben, jeden Tag legt man ein Stück des Gesamtbildes frei und dazu wird dann eine Geschichte vorgelesen. Diese Kalender gibt es für alle Altersklassen, und sie sind wirklich schön!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Vielen Dank Tennyson für die Tipps.
Ich will mal was anderes schenken zum Nikolaustag oder schon zum Advent, da die Kleine immer mit Süßigkeiten überschüttet wird. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Die Folienbild-Adventskalender gibt es bei Bergmoser & Höller www.buhv.de

Sie wirken im Fenster immer besonders schön und wenn man nicht schummelt ist das Bild hinter der Folie wirklich gut versteckt.
Die Geschichten zu jedem Tag sind recht kurz, vielleicht fünf Minuten. Aber dafür schafft man das auch wirklich jeden Tag.
Einige der Kalender sind sogar mit Texten für zwei Altergruppen!!! Da hat man einen leichteren Text für vierjährige und einen etwas anspruchsvolleren für sechsjährige.
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo lemmy :D

letztes Jahr vor Weihnachten haben wir uns über das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke unterhalten :wink: ...vielleicht kauf ich es ja dieses Jahr für mein Patenkind :wink: Es ist von allen hier sehr gelobt worden!

tschüssi, susi :D
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ja genau, susi, jetzt wo du es sagst...! :idea:

Aber ich hab gerade nachgeschaut, das Buch ist ab 8 Jahren. Schade, kann ich der kleinen Hannah erst in 3 Jahren schenken...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
cee-kay
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Feb 2006, 23:06

Beitrag von cee-kay »

Hi ich gebe zu, es ist ein bisschen spät, aber es gibt auch ein sehr schönes Adventskalenderbuch von Janosch - vielleicht mögt Ihr es ja auch in 2007...

viele Grüße
cee-kay
Besucht mich in meinem Booklooker-Shop
http://www.booklooker.de/cee-kay
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo cee-kay!
Danke trotzdem für den Tipp. Da Weihnachten jedes Jahr so plötzlich kommt, kann man gar nicht früh genug anfangen, sich damit zu befassen. :mrgreen:

Ich habe übrigens "Merope das Sternenkind" verschenkt und das kam sehr gut an (obwohl keine Barbie darin vorkam :wink: )
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Um die Sammlung zu ergänzen: wir hatten dieses Jahr eine Briefbox vom Hasen Felix. Für jeden Tag gab es einen Brief mit einem Märchen aus aller Welt. Eigentlich sehr kindgerecht, obwohl mir manche Märchen etwas zu eklig waren ... Aber auf jeden Fall war's hübsch aufgemacht und gut zu lesen, maximal 1 1/2 DinA4 Seiten.
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Hallo,
bestimmt hat sich die Frage schon erledigt, aber da ja in 9 Monaten schon wieder Adventszeit ist, hätte ich auch noch einen Tipp:

Schnüpperle. Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit von Barbara Bartos-Höppner

Das gibts zwar schon eeewig, Kinder mögen das aber immer noch! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Das wollte ich auch vorschlagen. Bei uns war immer der Schlager das Schnüpperle. Ich weiß nicht, wie oft ich das vorgelesen habe. Und auch ganz beliebt war das Buch: Der kleine David war auch dabei. size]Meine kleine Tochter, die mit 24 Jahren liest den Schnüpperle immernoch jedes Jahr.
Antworten