Jugendbuch, Fantasy/ SF über mysteriöse Schule, ca späte 80er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
DMantel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:44

Jugendbuch, Fantasy/ SF über mysteriöse Schule, ca späte 80er gesucht

Beitrag von DMantel »

Liebe Alle,

seit Jahren geht mir ein Jugendbuch nicht aus dem Kopf, leider weiß ich weder Titel noch Autorin. Aber ich kann folgende Infos bieten:
- Der Roman war ein Jugendbuch, in dem es darum ging, dass die Protagonistin (Teenager) auf einmal in einer mysteriösen Schule aufgewacht ist, in der sehr strenge Regeln herrschten und es, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine Lehrer, sondern nur Computer gab. Dort fand sie auch andere Klassenkameraden, u.a. ihre "Feindin" aus ihrer realen Schule, mit der sie sich dann aber verbündete, um zu entkommen - doch es wurde immer Schlafgas versprüht, wenn die Jugendlichen auch nur darüber geredet haben. Am Ende stellt sich aber heraus, das alles geschah nicht wirklich, sondern die Protagonistin wachte plötzlich auf und war wieder daheim - allerdings hatte ihre Klassenkameradin die gleichen Erinnerungen wie sie. Das Ende war leider etwas lahm, aber der Rest war sehr spannend erzählt. Grob so eine Art Fantasy bzw. Science Fiction, auch wenn das Genre nicht so vertieft war (eher sogar unheimlich, weil sich alle plötzlich in dieser seltsamen Schule wiederfanden, ohne Erklärung). Und woran ich mich noch erinnern kann: im Buch gab es Speisepläne für diese Schule
- Es war definitiv eine Autorin, es war ein deutschsprachiges Buch, keine Übersetzung, aber die Autorin hatte einen eher türkisch anmutenden Namen, wenn ich mich richtig erinnere (oder zumindest etwas nicht "typisch Deutsches", so blöd das als Beschreibung klingen mag). Und ich glaube, dass in der Bio stand, dass die Autorin eher jung war und es ihr Erstling war
- Da ich das Buch Anfang der 90er gelesen habe, kann es maximal davon stammen, ich bilde mir aber ein, dass es schon etwas abgegriffen war und vermute daher, dass es aus den späten 80ern stammt - früher glaube ich nicht
- Das Cover war, glaube ich, dunkelblau, aber leider habe ich daran nicht viele Erinnerungen. So weit ich mich daran erinnern kann, gab es kein ausgefeiltes Cover
- Den Titel weiß ich leider nicht mehr, aber es gab einen Untertitel, in etwa "Bericht über XX Tage" oder so. Damit habe ich auch schon versucht, es in der alten Bücherei zu finden, in der ich es damals ausgeliehen hatte, aber leider ohne Erfolg - aber das Ganze ist ja über 25 Jahre her, wahrscheinlich ist es längst aussortiert worden. Übrigens eine Bücherei in Oberfranken - dass das Buch daher eher aus der damaligen BRD stammt, halte ich für wahrscheinlich

Wie gesagt: auch wenn das Ende mich immer enttäuscht hat, das Buch habe ich so oft ausgeliehen und gelesen, wie möglich, weil es mich einfach fasziniert hat. Deshalb würde ich es auch gerne wieder-lesen - wenn hier jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!
Antworten