Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lin84
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:50

Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Lin84 »

Hallo zusammen.
Ich suche ein Kinderbuch, welches ich als Kind sehr gerne hatte. Ich kann mich aber leider nur daran erinnern, dass es dabei um einen kleinen Kater ging, der mit einem Wollknäuel spielte und dann die Treppe zum Dachboden fand. Auf dem Dachboden fand er einen großen Hut, den er aufsetzte. Als er sich umdrehte sah er sich selbst im Spiegel und erschreckte sich sehr, da er erst nicht verstand, dass er sein Spiegelbild sah. Das Buch ist mindestens 25 Jahre alt, aber vermutlich eher älter. Es hatte viele Bilder, aber auch Text und das ist so ziemlich alles, was ich noch weiß. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Buch wieder erkennt und mir den Titel und vielleicht sogar den Autor nennen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Madita »

Hallo Lin,

das folgende Buch ist es höchstwahrscheinlich nicht, denn es finden sich nur einige wenige Motive darin, aber ich nenne es trotzdem mal, weil man ja manchmal Erinnerungen miteinander vermischt:
„Das Geheimnis auf dem Dachoden“ von Anne Weber von 1980, aus dem Schneiderverlag. Darin geht es eigentlich um 2 Kinder, die ihren Wohnungsschlüssel verbummelt haben und auf den Dachboden des Mehrfamilienhauses gehen, um sich dort die Zeit bis zur Rückkehr der Mutter zu vertreiben.
Dort zieht das Mädchen einen Hut auf und betrachtet sich im Spiegel. Eine Katze hat es sich im Schrank gemütlich gemacht und die Kinder erschrecken erst, weil sie denken, die Geräusche aus dem Schrank kämen von einem Gespenst.
Jamie07
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Jun 2013, 18:47

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Jamie07 »

Könnte es sich um ein Buch von Sven Nordquist handeln?
Aus der Serie Pettersson und Findus?
Lin84
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:50

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Lin84 »

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
"Das Geheimnis auf dem Dachboden" hat zwar viele der genannten Elemente drin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der kleine Kater die Hauptrolle in dem Buch gespielt hat.
Die Buchserie Petterson und Findus sagt mir eigentlich nicht soviel. Ich bin bei meiner Googlesuche darauf gestoßen und es kam mir eigentlich nicht bekannt vor.
Ich habe allerdings etwas gefunden, was es möglicherweise sein könnte. Kennt jemand die Bücherserie vom Kater Moritz? Es gibt da ein Buch "Kater Moritz kommt auf die Welt". Kennt das jemand? Kommt da ein Dachboden drin vor? Lg
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Alsterperle »

Hier gibt es zwei Bilder aus dem Buchinneren,
vielleicht hilft das:
https://www.ebay.de/itm/Kater-Moritz-ko ... SwcARa8dOF

Gruß
Alsterperle
Lin84
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:50

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Lin84 »

Vielen Dank für den link. Leider sieht das überhaupt nicht richtig aus :(
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von Alsterperle »

Schade, aber du hattest Kater Moritz vorgeschlagen.
Sah denn die Katze ansich so aus oder wie bist du auf
den Moritz gekommen?
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch vom kleinen Kater auf dem Dachboden

Beitrag von spiralnebel111 »

Es gibt noch mehr Kater Moritz Geschichten der gleichen Autorin mit anderen Zeichnern!
Einfach Kater Moritz in die booklooker Stichwortsuche eingeben.
Antworten