Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von Banyan »

Liebe Lese- und Suchgemeinde,

leider habe ich nur wenige Erinnerungen an dieses Buch, das ich damals ca. Mitte der 1970er bei der Stadtbücherei auslieh. Es war gebunden, das Titelbild war wahrscheinlich ziemlich dunkel gehalten. Es könnte eine Übersetzung aus dem Englischen gewesen sein. Es kommt darin ein Mädchen namens Imogen(e) vor (das habe ich behalten, weil mir als Kind der Name unbekannt war) und irgendjemand namens Kasimir (meine ich zumindest). Worum es ging, dazu schweigt mein Gedächtnis (eventuell reisen die Protagonisten durchs Land); ich weiß nur noch, dass die gesamte Atmosphäre sehr düster war.
Wer weiß Rat?

Herzlich dankt im Voraus

banyan
FrauPelz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von FrauPelz »

Hallo banyan,
wahrscheinlich ist es nicht das gesuchte Buch, aber als Kind in den 70ern habe ich ebenfalls zum ersten Mal den Name Imogen gehört und mich gewundert, wer denn bloß so heißen möchte:-) und das war im Buch "Paper Moon" (die Geschichte von Addie Pray ) von Joe David Brown. Die Protagonisten reisen tatsächlich durchs Land in dieser Geschichte; sie stehlen und betrügen, allerdings auf eine wirklich liebenswürdige und humorvolle Art.
Allerdings ist Imogen eher eine Randfigur und ein Kasimir kommt auch nicht vor, aber manchmal vermischt man ja auch mehrere Bücher in der Erinnerung...:-)
Auch wenn es nicht das gesuchte Buch ist, ist "Paper Moon" trotzdem lesenswert.
Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche!
FrauPelz
Nicht sich verstecken
vor den Dingen
der Zeit
in der Liebe
Aber auch nicht
vor der Liebe
in die Dinge
der Zeit

(Erich Fried)
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von Banyan »

Liebe FrauPelz,
nein, "Paper Moon" ist es tatsächlich nicht, aber trotzdem lieben Dank fürs Mitdenken.
Mir kam noch die Erinnerung, dass bei meinem gesuchten Buch ein Hauch von Fantasy dabei gewesen sein könnte (sprechende Tiere?); aber wie Du so schön sagst, manchmal vermischen sich mehrere Bücher in der Gedächtnisablage.
Grüße zurück
banyan
Madita
Beiträge: 476
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von Madita »

Ich kenne auch noch ein Buch mit einer Imogen als Hauptperson, aber ohne Tiere oder phantastische Elemente. Leider hab ich es in den nächsten Tagen nicht zur Hand, so dass ich dir weder Titel noch Autor nennen kann. Aber hier schon mal ein paar Anhaltspunkte:
- Es handelt sich um ein dtv junior Buch aus den 70ern oder frühen 80ern
- Es ist eine Übersetzung aus dem Englischen
- Handlung: Ein etwa 12jähriges Mädchen namens Imogen, die Tochter eines Wissenschaftlers, wird (im Auftrag eines Konkurrenten des Vaters) entführt. Dabei geht einiges schief, sie bricht ihrem Entführer den Arm und er nimmt sie in seinem Auto mit, wobei sie immer schalten muss. Sie reisen von einem Ort zum anderen und Imogen verknallt sich am Ende fast ein bisschen in ihren Entführer, dessen Name Casey gewesen sein könnte (oder sie nennt ihn so in Gedanken).
Madita
Beiträge: 476
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von Madita »

Inzwischen ist mir der Titel auch wieder eingefallen: „Lauf, wenn du kannst“ von Margaret Storey, dtv junior, 1979. Der Entführer hieß Keen. Gibt‘s auch bei booklooker.
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von Banyan »

Liebe Madita,
danke, aber das ist es leider nicht.
Herzliche Grüße
banyan
FrauPelz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von FrauPelz »

Hallo banyan,

da Du sagst, es handelt sich um ein Kinderbuch, habe ich nochmal geschaut, cih finde ja, das Cover ist düster und eine Imogen kommt auch vor, nur als Autorin, aber das könnte ja vielleicht die berühmte Vermischung sein...:-) wenn nicht, dann nicht, ist nur ins Blaue geraten:-)
Grüße, FrauPelz


https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/I ... gqQPz01ZZP
Nicht sich verstecken
vor den Dingen
der Zeit
in der Liebe
Aber auch nicht
vor der Liebe
in die Dinge
der Zeit

(Erich Fried)
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Re: Kinderbuch BRD, 70er Jahre (?), Imogen(e)

Beitrag von Banyan »

Liebe FrauPelz,

lieben Dank, aber "Trixelinchen" ist es leider nicht.
Grüße zurück,
banyan
Antworten