Jugend -SciFi Roman gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Chili2012
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:54

Jugend -SciFi Roman gesucht

Beitrag von Chili2012 »

Hallo! Ich suche einen Roman, den ich als Jugendliche wahrscheinlich Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre gelesen habe. Leider kann ich mich weder an Titel, Autor oder Einband erinnern. Es geht um eine Gruppe Jugendliche, die von einem Raumschiff auf einem fremden Planeten ausgesetzt werden und dort ihre Fähigkeit zum Überleben beweisen sollen. Dies wird mit allen Jugendlichen ab einem bestimmten Alter gemacht. Hauptsächlich ging es glaube ich um ein Mädchen und einen Jungen, die sich bisher auf dem Raumschiff nicht besonders gut leiden konnten, und die, kurz bevor sie wieder abgeholt werden, letztlich doch zusammen kommen. Nach natürlich spannenden Abenteuern auf dem Planeten.
Leider kann ich mich nur noch an so wenig erinnern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank schon mal!
Gonger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:11

Re: Jugend -SciFi Roman gesucht

Beitrag von Gonger »

Alexei Panshin, Welt zwischen den Sternen / Rite of Passage:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... en+Sternen
Ich habe die Taschenbuchausgabe von Bastei, 1980. Es gibt auch eine Ausgabe von Goldmann, 1970, die aber ziemlich sicher gekürzt ist. Das war bei Goldmann damals so üblich, und Bastei hat eine neue Übersetzung anfertigen lassen.
Zuletzt geändert von Gonger am Di 20. Nov 2018, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Chili2012
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:54

Re: Jugend -SciFi Roman gesucht

Beitrag von Chili2012 »

Super, das muss es sein! Vielen Dank Gonger! Werde es mir sofort bestellen und hoffe, dass ich es immernoch gut finde!
Antworten