Merry go Round??

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Fra

Merry go Round??

Beitrag von Fra »

Hallo Zusammen :)

Mir ist ein Buch wieder in den Sinn gekommen, das ich vor ca. 15 (?) Jahren gelesen habe.
Ich weiß jedoch so gut wie nichts mehr dazu, weder Titel noch Autor, noch den Namen des Hauptcharakters :(
Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine weibliche Hauptfigur war und dass es in dem Buch um ein Riesenrad in einem (alten, verlassenen?) Vergnügungspark (auf einer kleinen Insel?) ging...Und das hatte eine ganz besondere Bedeutung für sie.
Ich glaube auch, es war kein besonders dickes Buch, eher so umfangreich wie ein Reclam Büchlein.
Es war auch keine fröhliche Kinder-Geschichte, schon eher ernster.

Bin gespannt, ob jemand weiß wonach ich suche :)

Liebe Grüße
Fra
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Merry go Round??

Beitrag von JuttaKr »

Deinem Thread-Titel nach stammt dein gesuchtes Buch aus dem englischen Sprachraum, und hast du es evtl. auch auf Englisch gelesen? Und es war auf jeden Fall ein Kinder- oder Jugendbuch?
Fra

Re: Merry go Round??

Beitrag von Fra »

Hallo Jutta,

Ich hab auch schon überlegt, ob ich es auf Englisch gelesen habe (evtl im Rahmen vom Englisch Unterricht in der Schule), aber ich bin mir da wirklich nicht sicher.
Als Jugebdbuch könnte es glaube ich noch durchgehen, ein Kinderbuch war es aber glaube ich nicht.

LG
Fra
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Merry go Round??

Beitrag von Madita »

Ich kenne das Buch leider auch nicht, aber ein Merry-go-round ist eigentlich ein Karussell (meist so ein schönes altmodisches mit Pferden an Stangen), kein Riesenrad (das wäre ferris wheel). Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...
Jamie07
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Jun 2013, 18:47

Re: Merry go Round??

Beitrag von Jamie07 »

Mir fällt dazu ein altes Kinderbuch ein, indem es um ein Karussell mit Holzpferden geht:
"Annelies heimlicher Traum" von Antonia Arnold
Fra

Re: Merry go Round??

Beitrag von Fra »

Hallo Jamie,

Danke für deinen Tipp, aber dieses Buch ist es nicht :(

LG Franca
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Merry go Round??

Beitrag von lille »

Hier ist ein englisches Buch "A Corner of the Universe" von Ann M. Martin. Ein Riesenrad ist von einschneidender Bedeutung i Leben eines Mädchens.
https://www.goodreads.com/book/show/650 ... e_Universe

Hier noch eine Leseprobe:
https://www.amazon.de/A-Corner-of-the-U ... B000APYS0S
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Merry go Round??

Beitrag von LukasR »

Hallo Fra,

falls die Sache noch nicht geklärt ist:
Du hast geschrieben "so umfangreich wie ein Reclam Büchlein". Es war aber definitiv kein Reclam-Heft (etwa ein Fremdsprachentext aus der "Roten Reihe")? Könnte es sich um eine (evtl. gekürzte/bearbeitete) Ausgabe speziell für dem Fremdsprachenunterricht handeln ("Penguin Reader" oder so etwas in der Art), mit Anmerkungen zu selteneren Vokabeln auf jeder Seite?
Könntest du vielleicht etwas zu der Nachfrage von Madita sagen, war das definitiv ein Riesenrad (und kein Karussell), und falls ja, was bringt dich auf "merry-go-round"?

Viele Grüße
Lukas
Fra

Re: Merry go Round??

Beitrag von Fra »

Hallo Lukas,

Danke für deine Antwort.
Ich glaube nicht, dass es ein Reclam war, eher noch kein gelbes. Bei dem roten bin ich mir nicht sicher, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es ein Buch mit erklärenden Vokabeln war...
Zu dieser Karussell-Riesenrad-Frage...
Ich war immer davon ausgegangen, dass ein merry go round ein Riesenrad ist, aber evtl eher auf Grundlage eines Song Textes, in dem es heißt "Love is like a merry go round, sometimes it's up, sometimes it's down"... Und mir ist so, als hätte ich dieses Lied damals gehört, als ich das Buch gelesen habe. Vielleicht daher unbewusst falsch verknüpft.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass das Buch wirklich auf englisch war. Ich kann mich aber nicht erinnern, dieses Buch dann in der Schule thematisiert zu haben, daher glaube ich nicht, dass es Schullektüre war. Möchte es aber auch nicht ganz ausschließen.

Bin gespannt, ob irgendwann ein entscheidender Tipp dabei ist (und ich dann bei der einen oder anderen Erinnerung evtl doch ganz falsch lag).

Lg
Fra
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Merry go Round??

Beitrag von lille »

Hi Fra, wär' schon nett, wenn Du zumindest Rückmeldung geben könntest, ob das von mir oben verlinkte Buch falsch ist.
Liebe 'Grüße ...lille
Fra

Re: Merry go Round??

Beitrag von Fra »

Hallo Lille,

Entschuldige, ich hatte deine Antwort im Urlaub gesehen und dann ganz vergessen zu antworten.
Mir kommt die Beschreibung leider nicht bekannt vor :(

Trotzdem ganz lieben Dank für deinen Tipp!!!

LG
Fra
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Merry go Round??

Beitrag von lille »

Gerne und Danke für die Rückmeldung, Fra :)

Wenn es eine Geschichte in Englisch sein kann, vielleicht diese eher ernste über Kindesmißhandlung:

The Girl Who Lived on the Ferris Wheel by Louise Moeri

Girl Who Lived on the Ferris Wheel‘s story revolves around Til, a girl in the 1940s, who lives with her unbalanced mother. She only gets to see her divorced father once a week and he always takes her to an amusement park for a ride on the Ferris wheel which scares her. It’s an up and down existence and Til lives in fear. The mother, Gertrude, is a frighteningly realistic character and the reader feels the tension of the household as Gertrude becomes more and more obsessive-compulsive and more and more intolerant of Til. It’s almost unbearable as Til struggles to help save herself.

https://www.goodreads.com/book/show/360 ... rris-wheel

Es scheint, daß diese Geschichte als Schullektüre in England / USA bekannt ist.
Fra

Re: Merry go Round??

Beitrag von Fra »

Hallo lille,

Vielen lieben Dank für deinen Tipp.
So ganz 100%ig sicher bin ich mir noch nicht, aber ich werde mal etwas genauer zu dem Buch nachlesen und es mir ggf besorgen.
Vielleicht habe ich auch viel vom Inhalt vergessen und es ist tatsächlich das von dir erwähnte Buch.
Ganz lieben Dank, so oder so :)

Ich werde berichten, wenn ich schlauer bin.

LG
Fra
Zuletzt geändert von Fra am Di 25. Sep 2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Merry go Round??

Beitrag von lille »

Sehr gerne, Fra. Ich drück' die Daumen. Und ja, bitte melden ob es das richtige Buch ist :)
Liebe Grüß...Lille
Antworten